Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich weiß nicht was sie hat...

2 verfasser

Nach unten

Ich weiß nicht was sie hat... Empty Ich weiß nicht was sie hat...

Beitrag  lackel Mi 26 Jun 2019, 21:36

Liebe Kakteenfreunde,
nun bin ich noch neu im Forum - und schon habe ich mein erstes Problem: meine Opuntie ist in diesem FrühSommer sehr vielfältig ausgetrieben, aber diese jungen "Blätter" bekommen gelbe adernartige Flecken - nur die Jungtriebe. Habe diese Pflanze seit 2 Jahren, ein Setzling, den ich von der "Mutterpflanze" genommen habe. Hatte bisher nie irgendein Problem mit Schädlingen und mich über jeden neuen Trieb gefreut! Die neuen Triebe stagnieren im Wachstum und werden immer schrumpeliger. Zuviel - zuwenig Wasser?
Wichtig:vor 10 Tagen sind alle meine Kakteen in ein ziemliches Unwetter geraten - Starkregen und Hagel -und ich geschäftlich unterwegs. Als ich zurückkam, war ich seehr häppy, sie in einem nahezu tadellosen Zustand vorzufinden...und nun das...
Ich versuche mal ein Foto zu posten...

lackel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lackel
lackel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht was sie hat... Empty Re: Ich weiß nicht was sie hat...

Beitrag  Gast Mi 26 Jun 2019, 23:55

Moin Lackel,

erstmal auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

Wie sollen wir dir sagen was du tun kannst, wenn wir nicht wissen, was du bisher getan hast? Wenn du bei deinem Arzt anrufst und ihm mitteilst "Hilfe, ich habe Kopfschmerzen", dann wird er es doch ganz sicher auch nicht wagen eine halbwegs brauchbare Diagnose zu stellen, oder? Teil uns mal etwas über deine Kulturbedingungen mit (Sonne, Substrat, Gießrhythmus, Düngergaben, etc.), dann kann man eher rausfinden, wo das Optimierungspotential liegt.

Generell sind Opuntien ja recht wüchsig und brauchen somit auch eine etwas großzügigere Versorgung. Je nach Substrat könnten deine Flecken also auf einen Nährstoffmangel hinweisen. Aber das ist jetzt wirklich einfach ins Blaue geraten.

Gutes Gelingen und viel Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht was sie hat... Empty Re: Ich weiß nicht was sie hat...

Beitrag  Cristatahunter Do 27 Jun 2019, 00:06

Tabakvirus oder Nematoden als Ferndiagnose
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht was sie hat... Empty Ich weiß nicht was sie hat...

Beitrag  lackel Do 27 Jun 2019, 00:23

Hallo Shamrock,
Dank für die Rückmeldung zu später Stunde...

Zum Status:
Compo - Kakteenerde. Ich weiß mittlerweile, das das nicht gerade "der Börner" ist..
Standort sehr sonnig, Südfenster unterm Dach.
Ich giesse jeden 3-4ten Tag in der Wachstumsphase. Wenn sie mir allzu trocken erscheint, tauche ich sie. Düngung alle 6 Wochen. Handelsüblicher Kakteendünger.
Im Winter halte ich sie auf einer offenen Loggio, recht dunkel und kalt.

Könnte der Hagel evtl. Mitverursacher der Malaise sein?

Ich sende morgen früh mal ein Bild vom ganzen Kaktus Kaktus2 ...

lackel
lackel
lackel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht was sie hat... Empty Ich weiß nicht was sie hat...

Beitrag  lackel Do 27 Jun 2019, 08:47

Guten Morgen,
ich schliesse hier zu meiner Problematik Fotos an, die den Sachverhalt besser darstellen.

hier der ganze Kaktus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und ein Bild von den (hoffentlich) Gesunden. Also kann es nicht am Hagel gelegen haben - und nicht an falscher Pflege, da gleiche Behandlung...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die Gesamtansicht der Standortsituation ( der Gesunden ), der Problemfall steht ein Fenster weiter...

mit schönen Grüssen

lackel





lackel
lackel
lackel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht was sie hat... Empty Re: Ich weiß nicht was sie hat...

Beitrag  Gast Do 27 Jun 2019, 11:05

Für so wuchsfreudige Opuntien taugt diese Pseudo-Kakteenerde schon halbwegs. Nach deiner Beschreibung nehme ich meine Mutmaßung des Nährstoffmangels mal zurück und verweise auf die Ferndiagnose von Stefan (Cristathunter). Da ich mit beiden von ihm geschilderten Sachen zum Glück noch nie persönliche Erfahrungen machen musste, kann ich da sowieso nicht mitreden.

Bei Nematoden hilft einmal austopfen und eine genaue Wurzelkontrolle samt der ggf. nötigen Gegenmaßnahmen und beim Tabakmosaikvirus müsstest du selbst erstmal googeln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht was sie hat... Empty Ich weiß nicht was sie hat...

Beitrag  lackel Do 27 Jun 2019, 12:14

Hallo Shamrock, Hallo Christatahunter,
Danke für die Infos. Ich topf mal aus und schaue mir die Wurzeln an und versorge sie mit neuer Erde (Seramis Spezialsubstrat + Compo K.erde)
Tabakmosaikvirus und Nematoden Rolling Eyes werde ich googlen...

lackel
lackel
lackel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten