Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cylindropuntia ???

Nach unten

Cylindropuntia ??? Empty Cylindropuntia ???

Beitrag  michawz am So 30 Jun 2019, 08:52

Hallo,

Kann mir einer sagen was das für eine Cylindropuntia ist ??? Danke.... Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia ??? Empty Re: Cylindropuntia ???

Beitrag  OPUNTIO am So 30 Jun 2019, 10:13

Hallo Micha
Das ist Austrocylindropuntia cylindrica. Die linke scheint eine Cristatform anzunehmen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3119
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia ??? Empty Re: Cylindropuntia ???

Beitrag  Hallunklan am So 30 Jun 2019, 10:31

Ich würde eher auf Cylindropuntia fulgida v. mammillata forma monstruosa tippen.
Hallunklan
Hallunklan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Opuntien,Haworthia, Gasteria, Euphorbia

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia ??? Empty Re: Cylindropuntia ???

Beitrag  OPUNTIO am So 30 Jun 2019, 14:01

Hallunklan schrieb:Ich würde eher auf Cylindropuntia fulgida v. mammillata forma monstruosa tippen.


Eine '' Boxing glove Cholla '' ?

Glaube ich eher nicht. Aber mal abwarten wie sich die Pflanze entwickelt. Dann wird es ziemlich schnell klar. Einfach in einem Jahr nochmal zeigen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3119
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia ??? Empty Re: Cylindropuntia ???

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 30 Jun 2019, 18:48

OPUNTIO schrieb:Das ist Austrocylindropuntia cylindrica
Hi Stefan, ich hatte mit Micha bereits über einen anderen Weg Kontakt und er meinte, die Pflanze sei glochidenlos.

Bei Wiki in der Beschreibung von der A. cylindrica ist aber von "schwachen, unauffälligen Glochiden" die Rede... kann es vielleicht sein, dass Jungpflanzen in dieser Größe nur so schwache Glochiden tragen, dass man sie nicht merkt oder ist das altersunabhängig?

Bei solchen "schmerzhaften" Themen hast du bestimmt mehr Ideen als ich, zumal Micha den Selbstversuch ja schon gemacht hat und nun ein kleiner dornen-morphologischer Widerspruch im Raum steht. Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia ??? Empty Re: Cylindropuntia ???

Beitrag  OPUNTIO am Mo 01 Jul 2019, 17:23

Hallo Sami

Ein paar wenige Glochiden haben die schon. In der Areolenwolle verborgen. Aber da kommt man eigentlich gar nicht hin, weil Haupt und
Nebendornen ihren Job sehr gut machen. Wenn sie größer wird und sonnig steht, werden die Dornen sehr stabil und sehr hinterhältig. Auch wenn sie nicht die Mächtigkeit von A. subulata Dornen erreichen, tun sie doch bei weitem mehr weh.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das ist Cylindropuntia fulgida v. mammillata forma monstruosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3119
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia ??? Empty Re: Cylindropuntia ???

Beitrag  michawz am Mo 01 Jul 2019, 20:43

Hi Stefan,,

also ein Cylindropuntia fulgida v. mammillata forma monstruosa ist es definitiv nicht, ich denke es ist wirklich eine Austrocylindropuntia cylindrica und eine Cristatform ist es auch nicht, ich war erstaunt, aber es sind 3 Triebe und der hintere passt sich in dem Foto fast dem vorderen an und es sieht aus wie eine Cristatform.....schade, daß es keine ist, aber egal Smile Danke für die Bestimmtung.... danke
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten