Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

+63
Kaktusfreund81
Antonia99
doc snyder
WaizeBear
Tapeloop
StefanFeiler
Olaf
Esche
CH-Euphorbia
Randolph
Rudolft
De.Da.
Orchidsorchid
jupp999
Matches
konrad_fitz
Die Dicke
Henning
Ralla
Nopal
Lutek
abax
bjing212
Christine Heymann
Stiller Ozean
1965mick
orchidee
nesssy
Spike-Girl
TobyasQ
Esor Tresed
migo
gerwag
CharlotteKL
Redhorse
cirone
RalfS
NickVonDdorf
Alex1234
Peter-Paul
Fupsey
Waldfüssler
Dickblatt
komtom
Manfrid
Papillon
MeinKleinerGrünerKaktus
Patricj
danny80
Krabbel
Cristatahunter
OPUNTIO
Tarias
Wüstenwolli
Soulfire
Ada
Spickerer
nordlicht
Doodelchen
crisdww
Avicularia
frosthart
Karin
67 verfasser

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 22 Jul 2020, 09:20

Nicole, Außentreppe bauen oder hochtragen.

Henning, demnach ist eine Sumpf-Schwertlilien auch mit einem Ariocarpus verwandt. So Igel speichert alles mögliche, aber sicher kein Wasser. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Henning Mi 22 Jul 2020, 10:04

Meine Rede, man muss nur lange genug zurück blättern. Laughing
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5139
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 22 Jul 2020, 10:46

Desto weiter du zurückblätterst, desto mehr verschwimmen aber alle Grenzen in der Ursuppe. Als Konvergenzbeispiel im besagten Konvergenzthread sind deine beiden Fotos aber hervorragend geeignet! Jetzt musst du dir noch noch einen halbwegs plausiblen Grund einfallen lassen, warum Beides so ähnlich aussieht und dann kannst du die Fotos erneut präsentieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Henning Mi 22 Jul 2020, 11:13

Vielleicht weil Landschildkröten ggf. als "Sukkulenten im Tierreich" angesehen werden könnten und damit den Titanöpsen schon sehr ähnlich sind. Oder weil die ansonsten zarten Beinchen der Landschildkröten ohne Hornhöcker ähnlich empfindlich wären wie die Blätter der Titanen, wenn diese wiederum nicht durch kalkhaltige "Ausstülpungen" geschützt würden.

Immerhin scheinst Du bislang der einzige zu sein, der mit der vermeintlichen Verwandtschaft von Schildkröten und Titanöpsen etwas anfangen konnte.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5139
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  TobyasQ Mi 22 Jul 2020, 14:01

Wir halten uns Kakteen und essen sie als Kaktussuppe, -schnitzel und Beilage.
Du hältst Schildkröten. Könnte auch Suppe geben.
Wie sieht es da bei den Steinen mit Genießbarkeit aus? scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Henning Mi 22 Jul 2020, 15:15

Hatte bislang immer die falschen zwischen den Zähnen und demzufolge auf Granit gebissen lol!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5139
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  benni Mi 22 Jul 2020, 16:17

Immerhin scheinst Du bislang der einzige zu sein, der mit der vermeintlichen Verwandtschaft von Schildkröten und Titanöpsen etwas anfangen konnte.

Och nö, so isses nich' ganz - ich liebe meine 'Echsen', sowohl im Tier-und auch Pflanzenreich.

Und was man tun kann, um sich als Kakteenpfleger mit ähnlichem aus dem Tierreich anzufreunden,
so kann ich für den Urlaub am Meer nur die wunderschönen Seeigel empfehlen. Mit ihnen habe auch
ich schon des öfteren herzliche Bekanntschaft gemacht. Auch Purpurschnecken sind nicht zu
verachten und können sehr schmerzhaft auf sich aufmerksam machen.
Und da gibt es sicher auch sonst noch jede Menge Stachliges.

Was die Lithöpse, die sanften Steinchen, angeht, fällt mir momentan nichts adaequates ein.
Liebe Grüsse und knobelt mal weiter
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 22 Jul 2020, 22:40

TobyasQ schrieb: Wie sieht es da bei den Steinen mit Genießbarkeit aus? scratch
Probier´s mal - ich bin mir ziemlich sicher, dass die gallebitter schmecken werden. Allein auf die Tarnung werden sie sich im Habitat nicht verlassen und so ein Schutz vor Fressfeinden ist in diesen unwirtlichen Gegenden immer unerlässlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  TobyasQ Do 23 Jul 2020, 01:05

Shamrock schrieb:
TobyasQ schrieb: Wie sieht es da bei den Steinen mit Genießbarkeit aus? scratch
Probier´s mal - ich bin mir ziemlich sicher, dass die gallebitter schmecken werden. Allein auf die Tarnung werden sie sich im Habitat nicht verlassen und so ein Schutz vor Fressfeinden ist in diesen unwirtlichen Gegenden immer unerlässlich.

Ich habe keine, sind mir zu glatt.
Bei meiner Grobmotorik sind die mir zum Schälen zu winzig.
Vermutlich haben Einheimische vor Ort schon die Genießbarkeit getestet.
Gegen die Bitterkeit ist doch bestimmt ein Kraut gewachsen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Henning Do 23 Jul 2020, 08:43

Erst die nahezu offensichtliche Verwandtschaft von Schildkröten und Titanopsen anzweifeln und sich dann auch noch über die Bitterkeit von Lithöpsen auslassen - das haben wir gerne.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5139
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten