Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Seite 36 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  CharlotteKL am Di 03 Nov 2020, 11:29

Shamrock schrieb:Danke!
Aber beim Kaktus wäre ich davon ausgegangen, dass du den sofort erkennst...: https://www.kakteenforum.com/t20257p760-matucana#471442 Wink
Hah, ich dachte, dass die Epidermis echt nach M. madisoniorum aussieht, aber mich haben die stark ausgebildeten Höcker und markanten Areolen irritiert (sind ja sogar kurze Dornen drauf, oder?), das war auf dem anderen Foto nicht so gut zu sehen und unterscheidet deine Pflanze stark von meinem Exemplar.
Deswegen war ich verwirrt.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Shamrock am Di 03 Nov 2020, 11:47

Klettertouren sind auch ungesund für Regenwürmer - schließlich sollte man immer damit rechnen, dass der Regen auch irgendwann wieder endet.
Der Marienkäfer hat's übrigens geschafft.

Die Matucana ist auch etwas untypisch. Aber eben, diese einzelnen Dornen und insbesondere die raue Epidermis machen sie eigentlich unverkennbar. Du wirst sie übrigens bald an andere Stelle auch wiedersehen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22123
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Shamrock am Mi 04 Nov 2020, 23:40

Das Übliche zu dieser Jahreszeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber der Asiatische Marienkäfer ist wenigstens farblich sehr harmonisch auf die Ferocactus-Blüte abgestimmt. Vielleicht gehört er ja auch deshalb zur Gattung Harmonia? scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22123
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Cristatahunter am Mo 09 Nov 2020, 22:52

Da sind noch die Wespen unterwegs. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19810
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  CharlotteKL am Di 10 Nov 2020, 18:57

Diese offenen Feldwespennester sind echt toll! Ich habe so etwas noch nie in echt draußen gesehen. (Wohne evtl. auch die meiste Zeit zu weit nördlich.)
Bei meinen Eltern in Schleswig-Holstien sind allerdings Solitärbienen im Strandkorb, was auch witzig ist. Die gehen zwar nicht in die Nähe der Kakteen, aber vielleicht muss ich da im Sommer auch mal fotografieren.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  CH-Euphorbia am Sa 21 Nov 2020, 09:42

Shocked Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 206
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Spickerer am So 22 Nov 2020, 11:10

Hallo CH-Euphorbia,
hätte nie gedacht, dass sich Gespenstschrecken so gut tarnen können. Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2367
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Krabbel am So 22 Nov 2020, 12:47

Vor meinem Fenster tobt das Leben. Meistens sind 15 oder mehr Vögel da und streiten sich lautstark ums Futter. Ich war mit der Kamera ca. 1 Meter entfernt. Das ist nur meine Fenstervogelfutterstelle. Da kommen im Winter sogar der Specht und natürlich auch viele andere Vögel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Knufo am So 22 Nov 2020, 12:53


Hallo Gabi,

toll, dass deine Futterstrellen von so vielen versch. Vögeln angenommen werden.
Wenn möglich, bitte immer mal ein Bild zeigen. Vielen Dank dafür!!!!

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4462
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3 - Seite 36 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Krabbel am So 22 Nov 2020, 13:04

Hallo Elke,

mach ich doch gerne. Meisen können nur 2 - 3 hier fressen. Sie sind sehr streitsüchtig. Spatzen kommen im Rudel. Und wenn der Specht kommt, sind alle anderen Vögel weg. Im Garten klauen die Krähen immer die Meisenknödel im Netz. Diese werden abgepflückt und werden weggetragen. Jetzt haben wir auf diese Gitterkörbe umgestellt und kaufen die Knödel ohne Netz. Irgendwann werden wir arm gefressen. Wink
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 37 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten