Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Jemanden erklären dass er/sie sich nicht mit Kakteen auskennt

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Jemanden erklären dass er/sie sich nicht mit Kakteen auskennt  Empty Jemanden erklären dass er/sie sich nicht mit Kakteen auskennt

Beitrag  notalextut am Fr 12 Jul 2019, 02:54

Kenne eine Person welche schon länger Kakteen sammelt und diese auch nach Freunden benennt. Bis zu diesem Punkt ist auch noch alle in Ordnung jedoch hat die Person schon einige Kakteen auf dem Gewissen und ich wollte erfragen ob mir jemand helfen dieser Person klar zumachen dass Kakteen vielleicht nichts für Sie ist.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
notalextut
notalextut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Jemanden erklären dass er/sie sich nicht mit Kakteen auskennt  Empty Re: Jemanden erklären dass er/sie sich nicht mit Kakteen auskennt

Beitrag  Dropselmops am Fr 12 Jul 2019, 06:47

Wir sind hier kein Psychologieforum.
Meine Meinung: wenn Dir die Person am Herzen liegt, solltest Du sie unterstützen, es richtig zu machen, statt ihr abzuraten. Die besagte Person kann sich gern hier anmelden und sich über Kakteenpflege informieren. Bei der Gelegenheit solltest Du die Person darüber informieren, daß auch in diesem Forum die Netiquette gilt und man gerne Hallo sagen darf, wenn man neu dazukommt. Wenn das zu viel verlangt ist, dann gibt es Bücher zu kaufen. Die sind zwar nicht annähernd so gut, wie die Beratung hier, aber für einen Laien ein guter Einstieg.
Schöne Grüße!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3109
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Jemanden erklären dass er/sie sich nicht mit Kakteen auskennt  Empty Re: Jemanden erklären dass er/sie sich nicht mit Kakteen auskennt

Beitrag  adtgawert324 am Fr 12 Jul 2019, 07:53

Um fachkundige Hilfe anbieten zu können müsstest du noch folgende Daten liefern:
- Wieviele Pflanzen sind in welchem Zeitraum eingegangen?
- Wieviele Pflanzen sind gesund bzw. eingegangen? (Prozentquote)
- Mussten diese sehr lange leiden?
- Ist die Person charakterlich und menschlich in der Lage ihre verhalten zu ändern?
- Unterstellst du der Person Freude bzw. Sadismus am quälen der Pflanzen?
- Du sagst, die Pflanzen werden nach real existierenden Personen benannt. Ist eine äußere Einwirkung auf die Pflanze erkennbar? (z.B. Nadelstiche für Voodoo?)
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 12 Jul 2019, 11:50

notalextut schrieb:Kenne eine Person welche schon länger Kakteen sammelt und diese auch nach Freunden benennt. Bis zu diesem Punkt ist auch noch alle in Ordnung jedoch hat die Person schon einige Kakteen auf dem Gewissen und ich wollte erfragen ob mir jemand helfen dieser Person klar zumachen dass Kakteen vielleicht nichts für Sie ist.
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Was müsste den in deinem Interresse im Idealfall passieren?
Kann es sein dass es manipulativ ist? Wer soll dann die Pflanzen pflegen, die du deiner Problemperson ausreden möchtest?
Hauptsache sie hat Freude an dem wass sie tut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17206
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Palmbach am Fr 12 Jul 2019, 12:22

Wie benennt die Person die Kakteen. Mit Namen wie "Hans, Gertrud, Wolfgang etc." wenn sie sich nicht auskennt?
Führe sie doch einfach in die Wunderwelt der Kakteen ein, dann könnt ihr beide daraus ein interessantes Hobby entwickeln. Den Weg ins Forum hast du ja schon gefunden und wenn du der "Person" zeigst, was es hier zu sehen gibt, ist der Weg nicht mehr weit.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 277
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Fr 12 Jul 2019, 12:34

adtgawert324 schrieb:
- Du sagst, die Pflanzen werden nach real existierenden Personen benannt. Ist eine äußere Einwirkung auf die Pflanze erkennbar? (z.B. Nadelstiche für Voodoo?)

Heisst ein Kaktus so wie du?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17206
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops am Fr 12 Jul 2019, 13:29

Mir ist eh schleierhaft, warum man in einem Forum mit Kakteenspezialisten danach fragt, jemandem von seiner Leidenschaft abzubringen ... Rolling Eyes

Das mit den Namen finde ich an sich gar nicht doof. Ich nenne mein Gymnocalycium hostii auch "Horst" und meine bisher einzige Hildewintera heißt auch "Hilde". Mein Echinocereus viridiflorus var. canus wird "Struppi" gerufen ...
Bin ich jetzt bedenklich? scratch
lol!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3109
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Fr 12 Jul 2019, 13:49

(z.B. Nadelstiche für Voodoo?)

Bin ich jetzt bedenklich?

Nicole, solange du die Nadeln im Nadelkissen lässt besteht noch Hoffnung!

Ich tu mich im Moment schwer, dieses Thema und zum Teil die Antworten dazu ernst zu nehmen.... scratch Kakteenvoodoo ist mir doch recht neu...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3239
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 am Fr 12 Jul 2019, 13:51

Dropselmops schrieb:Mein Echinocereus viridiflorus var. canus wird "Struppi" gerufen ... 

Hallo,
Kommt der auch wenn du ihn rufst, bringt er ev. Stöckchen und kann andere Tricks? lol!

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3180
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  Odessit am Fr 12 Jul 2019, 13:52

Sie benennt die Kakteen nach Freunden, ist schon ein Unterschied. Sowas wie, "oh, die Elke ist hin" ... oder "in die Biotonne mit dem Alfred" Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : zunehmende Interesse an Winterharten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten