Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adventivbildung

Nach unten

Adventivbildung Empty Adventivbildung

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 15 Jul 2019, 22:15

Hallo zusammen,

evtl. gibt's schon einen Thread über das Thema, falls dem so ist kann dieser Beitrag einfach verschoben werden.

Ich habe schon seit längerem einen größeren Notocactus ottonis, der neben den normalen Scheitelknospen jetzt auch Knospen an seitlichen Areolen schiebt. Zudem erscheinen in regelmäßigen Abständen über den gesamten Körper verteilt Ableger, die sich teils auch an seitlichen und scheitelnahen Areolen bilden. Dann gibt es vereinzelt solche "Mischformen", als Auswüchse in Form einen Ablegers mit Knospe auf der Spitze. Mal schauen ob die kleine Knospe links an der Pflanzenseite noch zur Blüte kommt. Bei Echinopsis ist es sicher nichts besonderes, wenn Blüten seitlich kommen - aber bei Notocacteen sehr wohl, die ja eigentlich Scheitelblüher sind.

Auf dem folgenden Bild sind alle drei oben beschriebenen Formen dieser Adventivbildung bzw. des Areolenauswuchses erkennbar (seitliche Knospe, seitlicher Ableger + Mischform aus beidem). Zufälligerweise entwickelt sich nun zeitgleich eine normale Scheitelknospe, die jedoch deutlich größer ist. Im Gegensatz dazu habe ich eine seitliche Knospe bei der Gattung Notocactus so jedenfalls noch nie beobachtet und finde die Pflanze deshalb äußerst sonderbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die seitliche Knospe nochmal etwas genauer betrachtet, der Stempel lugt bereits über die Kronblätter hinaus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Adventivbildung Empty Re: Adventivbildung

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 20 Jul 2019, 12:19

Die seitliche, adventive Blüte und die Hauptblüte im Scheitel sind nun zusammen aufgeblüht - ein sehr kurioser Anblick wie ich finde, hätte nicht gedacht, dass die kleine Blüte es schaffen wird, aber heute wurde ich vom Gegenteil überzeugt... und hab' gleich mal gepinselt. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten