Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat-Wettbewerb 2019

Seite 28 von 30 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Dennis. R am Di 12 Nov 2019, 19:18

Ich wollte auch mal noch ein Update zeigen.
Bei den Pfropfungen habe ich einen dabei der wirklich aus der Reihe sticht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von ganz klein zu schon recht groß
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier der kuriose
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am So 17 Nov 2019, 21:47

@Stefan: Die sehen wirklich toll aus.Einiges größer als meine Wurzelechten.

@Dennis: Die sind ja wirklich explodiert! Der Letzte ist wirklich etwas sehr Besonderes. Shocked

Ich werde auch in den nächsten Tagen mal ein Update posten.Wahrscheinlich werde ich die Pfröpflinge runterschneiden. Ich glaube viel mehr werden die nicht getrieben.Dazu bräuchte die Unterlage mehr Erde und einen größeren Topf.Diesen Platz habe ich jedoch nicht und die Aussaat wartet ja auch schon. Very Happy
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am Fr 03 Jan 2020, 13:56

So vergeht die Zeit Shocked  Aus den paar Tagen sind ein paar Wochen geworden, aber nun ist es Zeit für ein Update.
Ich habe die Pröpflinge heute heruntergeschnitten und in Sand gesteckt, weil ich den Platz für die Aussaat brauche.Jetzt stehen sie im GWH.Vorher ein paar Fotos auf der Terrasse gemacht.Der Wabentopf hat ca. einen Durchmesser von 5cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Dropselmops am Fr 03 Jan 2020, 14:16

affraid wohnst Du neben einem Atomkraftwerk? affraid

Meine Wurzelechten sind gerade mal 3 mm. Aber die haben ja auch grad Winterpause ... ich schätze, die blühen frühestens in 5 Jahren. Während Deine dieses Jahr liefern müssen ... Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Grünling am Fr 03 Jan 2020, 14:30

Das ist ja unvorstellbar, wie riesig die schon sind Shocked . Sehen sensationell gut aus.

Wie hast du die jetzt abgeschnitten? Direkt an der Pfropfstelle oder ober-/ unterhalb. Und dann gleich, ohne Trocknen in Vogelsand gesteckt?

Ich bin schon sehr gespannt, wie's bei den anderen Aussaaten aussieht und freue mich auf Fotos.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am Fr 03 Jan 2020, 15:10

@ Nicole: Laughing Könnte man denken, so wie die Bande aussieht.Die Pereskiopsis haben ordentlich gearbeitet,aber wie man auf Bild 2 an dem kleinen Pygmaeocereus bieblii sehen kann, lassen sich nicht alle Gattungen so schnell treiben wie Trichos oder Echinopsis.
Meine Wurzelechten würde ich auch auf 3-5mm schätzen. Wink Vielleicht bequemt sich ja eine der großen Pflanzen in diesem Jahr zur Blüte.Einige Wochen Kälte bekommen sie ja jetzt noch ab.

@Isabel: Danke dir.Ich habe die Pereskiopsis direkt unterhalb der Propfstelle abgeschnitten.Die Schnittfläche hat daher vielleicht einen Durchmesser von einem Zentimeter, weshalb ich direkt,ohne Trocknen gesteckt habe.Jetzt zur Jahreszeit hätte ich mich nicht getraut eine größere Schnittfläche zu haben.Die wären dann wohl alle in der Kälte vergammelt.

Bin ebenfalls auf Bilder der Anderen gespannt.

Mich freut es jedenfalls schon einmal wie unterschiedlich die Pflanzen alle aussehen.Sie mussten nur dringend geschnitten werden,denn die Peres waren komplett ausgezehrt,haben alle Blätter abgeworfen und hätten auch keine weitere Energie geliefert.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Grünling am Fr 03 Jan 2020, 15:13

Danke, Ines, für die schnelle Antwort.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Torro am Fr 03 Jan 2020, 15:56

Hallo Ines,

das ist beeindruckend! *Sabber*

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6855
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  OPUNTIO am Fr 03 Jan 2020, 16:32

Hallo Ines

Ich bin sprachlos Shocked

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3472
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 28 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Robtop am Fr 03 Jan 2020, 18:08

Des is ned normal, na, des is ned normal Suspect
Winken
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 30 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten