Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat-Wettbewerb 2019

+29
Torro
OPUNTIO
Nacktsamer
Sheosha
RalfS
oldieh
Robtop
Dropselmops
Mexikaner
Dennis. R
jupp999
Shamrock
Ralle
Skyforger
bigottoo
Aurelia
Konni
TobyasQ
NussKakteen
Keller Kalli
Wüstenwolli
AngelaSG
peter1905
Pieks
fischae
obesum
william-sii
Avicularia
Echinopsis
33 verfasser

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Sheosha Mi 06 Mai 2020, 22:07

Meine 2. Aussaat war ein Erfolg! Ich bin wieder im Rennen!  Razz  ich habe sogar das Gefühl, dass die Keimquote höher als beim ersten mal war. Jetzt hoffe ich, dass sie den Sommer über fleißig wachsen.  Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sheosha
Sheosha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  OPUNTIO Sa 06 Jun 2020, 14:25

Da Wachstum ist nicht gerade berauschend.
Irgendwie scheint allen Sämlingen Chlorophyll zu fehlen.
An der Hybridisierung allein kann es ja nicht liegen, sonst wäre das ja bei allen anderen Teilnehmern auch so.
Ich erhöhe jetzt die Düngergaben und setzte Wasser aus einem Eisensäuerling zu.

Gruß Stefan

P.S. Das angeflogene Pflänzchen nehme ich als Referenzpflanze. Wird sie welk, ist es Zeit zu gießen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Torro Sa 06 Jun 2020, 15:12

Hallo Stefan,

es ist schon eine richtig wilde Kreuzung. So wirklich Kaktusgrün ist bei mir kaum ein Sämling.
Meine bekommen Wasser und Dünger satt. Mal sehen, wann sie abwinken ... oder blühen.
Razz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6921
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  CharlotteKL Sa 06 Jun 2020, 15:51

Ich sitze heute etwas kränklich auf dem Sofa und hatte deshalb Zeit, mir alle 30 Seiten dieses Themas durchzulesen -- ganz toll und interessant! Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass man ganz junge Kakteen auch schon pfropft, um das Wachstum zu beschleunigen.

Hoffentlich gibt es bald noch mehr Fotos; ich verfolge das Geschehen hier mit Interesse!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Grünling Sa 06 Jun 2020, 17:05

Mein Gepfropfter hatte schon auf der Unterlage eine Wurzel zur Seite gestreckt, also nahm ich ihn ab. Er steckt jetzt in einem 2,5 cm Topf. Nicht, dass ihr meint er sei schon groß  Laughing .
Nahezu alle Wurzelechten waren Albinos und von den Grünen sind leider auch nicht viele übrig geblieben. Ich setze also alle Hoffnungen in diesen Einen. Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  OPUNTIO Sa 06 März 2021, 17:34

Damit das hier nicht einschläft, zeige ich was aus meinen Sämlingen bis jetzt wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja, diese Pflanzen waren noch nie mit Chlorophyll gesegnet. Im Herbst noch einigermaßen grün, zeigen jetzt einige das Aussehen eines Grottenolms.
Ebenso interessant ist das unterschiedliche Wachstum, trotz identischer Bedingungen in beiden Schalen.
Den Winter haben sie im GWH verbracht bei Temperaturen bis minimal 2-3 Grad.
Mal sehen wie sie sich diesen Sommer entwickeln und ob die '' Käsetöpfe'' wieder etwas grüner werden oder eingehen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  CharlotteKL Sa 06 März 2021, 19:17

Als reine Zuschauerin freue ich mich über das Update! Smile
Von Echinopsis-Hybriden (im weiteren Sinne) würde man normalerweise schnelleres Wachstum erwarten?

Ich hoffe, welche von den Leuten mit gepropften "aufgepumpten" Sämlingen zeigen auch noch mal welche.

(Witzig, meinen Post oben zu sehen -- so lange ist er noch nicht her, aber ich habe in der Zeit so viel über Kakteen gelernt, dass es sich in der Hinsicht lange anfühlt.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Torro So 07 März 2021, 08:55

Hallo Charlotte,

von dieser Kreuzung haben fast alle Sämlinge nicht wirklich viel Chlorophyll. Die sind alle
mehr oder weniger blass. Also wachsen sie, zumindest auf eigenen Wurzeln, nicht optimal.
Meine haben gestern nach der Winterruhe das erste Mal wieder vorsichtig Wasser bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6921
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Antonia99 Mo 08 März 2021, 22:26

Sie mögen ja nicht superkräftig sein, Eure Sämlinge, aber spannend ist diese bunte Vielfalt allemal. Weiterhin viel Glück mit der Aufzucht!
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1510

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 30 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Dennis. R Mo 12 Apr 2021, 11:31

Hi,
ich hab ja hier auch länger nicht geschrieben.
Drei Stück aus der Aussaat habe ich noch.
Einer davon sitzt noch auf seiner Unterlage. Die anderen beiden hatte ich runtergeschnitten und bewurzelt. Klappte auch völlig problemlos.

Optisch alles nicht wirklich schön. Sie sind ziemlich hell aber wachsen stetig.

Die beiden auf eigenen Füßen haben den Winter draußen im Gewächshaus verbracht und standen dort bei ca. 5 Grad.

Ein paar Bilder von eben zeige ich euch gerne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dennis. R
Dennis. R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten