Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat-Wettbewerb 2019

Seite 7 von 30 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 30  Weiter

Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am Fr 26 Jul 2019, 15:06

TobyasQ schrieb:

Wann rechnet ihr denn mit der ersten Blüte? 2021 Question

Die Propfer vielleicht schon.Kommt auch immer darauf an, ob sich Mutter oder Vater durchgesetzt hat.Manche Pflanzen werden sicherlich etwas kompakter und damit auch eher blühen.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Torro am Mo 29 Jul 2019, 14:39

Hallo Ines,

vielen Dank - das Päckchen ist fast perfekt angekommen.
Ist nur beim Nachbarn im Briefkasten gelandet.
Die Körnchen sind jetzt da, wo sie hingehören. (Nur lüften muss ich wohl noch, ist ein wenig nass geworden.)
Jetzt bin ich mal gespannt auf den Anteil der Lobivia in den neuen Pflänzchen!
Dazu habe ich noch diese Aussage gefunden:"Lobiviahybride BIT Diese Lobiviahybride wurde in Asien gezüchtet. Sie zeichnet sich vor allem durch ihre Blühfreudigkeit aus, die schon an kleinsten Kakteen zu verzeichnen ist. "
Erste Blüte? Nächstes Jahr?? Gestört
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6884
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerg 2019

Beitrag  oldieh am Mo 29 Jul 2019, 14:50

So, das Päckchen ist gerade angekommen. Vielen Dank Ines. jubelnn
...und los geht's.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Countdown läuft.
LG
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am Mo 29 Jul 2019, 15:17

Schön, dass es bei euch schon losgeht. Very Happy Ich habe noch nicht gesät, bestimmt erst im Laufe der Woche.

@Torro: Ja,die "Bit" blüht schon als kleine Pflanze aus allen Knopflöchern.Einzige Macke : Sie tut sich schwer mit dem Kindeln.Auch gepfropft macht sie nur Blüten . Evil or Very Mad Wenn die Mutter sich bezüglich des Körpers durchsetzt, können wir lange warten. Very Happy

@oldieh: Das schaut doch super aus! Gutes Gelingen.

Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am Mo 29 Jul 2019, 15:21

Torro schrieb:
das Päckchen ist fast perfekt angekommen.
Ist nur beim Nachbarn im Briefkasten gelandet.

Da fragt man sich welche Postboten es hinbekommen, einen 4cm hohen Karton durch den Schlitz des Briefkastens zu pressen. Rolling Eyes
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Grünling am Mo 29 Jul 2019, 15:28

O, wie schade. Dieser Thread ist total an mir vorbei gegangen. Dann eben beim nächsten Mal.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Methode und welcher grüne Daumen die ersten Resultate erzielen wird. Viel Spaß und Erfolg euch allen.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am Mo 29 Jul 2019, 16:02

Grünling schrieb:O, wie schade. Dieser Thread ist total an mir vorbei gegangen. Dann eben beim nächsten Mal.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Methode und welcher grüne Daumen die ersten Resultate erzielen wird. Viel Spaß und Erfolg euch allen.

Wieso das denn? Willkommen im Wettbewerb! Very Happy Ich gebe dir was von meinen übrigen Samen ab.Schick mir nur deine Adresse.

Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Robtop am Mo 29 Jul 2019, 17:42

Logisch die Münchner Post ist noch nicht so weit Schlafen
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 29 Jul 2019, 17:44

Hallo Ines,

die XXL-Portion Samen ist eben eingetroffen- ganz  lieben Dank!  *knutsch*
Passte mir heute sehr gut,
da ich früh frei habe-
so sind 50 der Körner schon aufs Substrat ausgebracht und stehen im  Garten.
In der  2. Hälfte in der  Schale kamen 50 Korn Faucaria rein-
Samen von 2017, der auch mal "geerdet" werden sollte,bevor er  zu  alt wird.
Berichte wieder, wenn es Grünes zu sehen gibt, seien es Sämis oder Algen...
Allen Teilnehmern viel Erfolg!

Ein Bild vom Gartentisch, wo die Herings- Schale hinter dem großen , roten Topf geparkt ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Schale:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner am Mo 29 Jul 2019, 18:04

@Robtop: Morgen ist es bestimmt soweit. sunny

@Wolli: Du scheinst eine etwas größere Portion abbekommen zu haben. Ich habe mich zumindest bemüht jedem ungefähr 50 Korn nach Augenmaß zu geben. Wink Sieht doch alles gut aus.Da gibts bestimmt in einer Woche die ersten Sämlinge.

Und weil ichs gerade sehe: Ich hatte noch viele rote Stecketiketten übrig und weil die bei mir nie alle werden, dachte ich mir: "Die sind doch super für den Wettbewerb." Da kann man die Aussaat wenigstens nicht übersehen.


Zuletzt von Mexikaner am Mo 29 Jul 2019, 20:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 30 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 30  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten