Bananenkaktus Pflanze?
Seite 1 von 1
Bananenkaktus Pflanze?
Hallo Kakteenfreunde,
heute blätterte ich in einem Kakteenbuch und las, dass der Bananenkaktus (Echinopsis chamaecereus f. lutea) kein Chlorophyll besitzt und somit nicht zur Photosynthese fähig ist. Ich habe mir daraufhin auf Wikipedia die Definiton einer Pflanze angesehen und dort stand, dass als Pflanzen Lebewesen bezeichnet werden, die sich nicht fortbewegen können und Photosynthese betreiben. Nach Wikipedia wäre dieser Kaktus doch keine Pflanze. Habe ich recht?
heute blätterte ich in einem Kakteenbuch und las, dass der Bananenkaktus (Echinopsis chamaecereus f. lutea) kein Chlorophyll besitzt und somit nicht zur Photosynthese fähig ist. Ich habe mir daraufhin auf Wikipedia die Definiton einer Pflanze angesehen und dort stand, dass als Pflanzen Lebewesen bezeichnet werden, die sich nicht fortbewegen können und Photosynthese betreiben. Nach Wikipedia wäre dieser Kaktus doch keine Pflanze. Habe ich recht?
blumentopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Mammilaria
Re: Bananenkaktus Pflanze?
Das ist schon sehr diskriminierend.
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1385
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Es war nur als Frage gemeint.

blumentopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Mammilaria
Sehr philosophische Frage
Meine Antwort: ohne Pfropfunterlage ist der chlorophyllose Kaktus nicht lebensfähig, damit tot und so gesehen keine Pflanze mehr. Sobald man die Pflanze pfropft, „vereint“ sie sich quasi mit ihrer Unterlage und diese „Einheit“ ist dann eine Pflanze ...

Meine Antwort: ohne Pfropfunterlage ist der chlorophyllose Kaktus nicht lebensfähig, damit tot und so gesehen keine Pflanze mehr. Sobald man die Pflanze pfropft, „vereint“ sie sich quasi mit ihrer Unterlage und diese „Einheit“ ist dann eine Pflanze ...
Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4657
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten