Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cereus oder Echinopsis

Nach unten

Cereus oder Echinopsis Empty Cereus oder Echinopsis

Beitrag  felbi am So 21 Jul 2019 - 18:54

Hallo freunde,
so langsam geht mir die Luft aus , habe einen dutzend neue kleine Kakteen geschenkt bekommen, sind das nun Echinopsen oder Echinocereen . Habe in die Bücher geschaut, aber den entscheidenden Unterschied nicht gefunden. Was wäre denn der einfachste Unterschied zur Bestimmung.
ich danke schon mal im Voraus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus oder Echinopsis Empty Re: Cereus oder Echinopsis

Beitrag  gustl am So 11 Aug 2019 - 19:37

Hallo Felbi,
Dir hat ja noch keiner geantwortet. Dann möchte ich der Erste sein aber es wird Dich nicht sehr viel weiter bringen. Das sind bestimmt Echinocereen, Echinopsen sind meist etwas kugliger. Du wirst aber weiteren Aufschluß bekommen, wenn die Kerle blühen.
Herzliche Grüße
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echinopsen einschl. Hybriden, Lobivien, Trichocereen, Aylostera, Notokakteen

Nach oben Nach unten

Cereus oder Echinopsis Empty Cereus oder Echinopsis

Beitrag  felbi am Mo 12 Aug 2019 - 9:07

Hallo Gustl,
danke für deine Antwort, ich habe mir schon so etwas gedacht. Da warte ich mal noch ein paar Jahre Laughing Laughing Laughing , bis die eine Blüte bringen.
Liebe Grüße
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus oder Echinopsis Empty Re: Cereus oder Echinopsis

Beitrag  shirina am Mo 12 Aug 2019 - 9:25

hallo Felbi,
mir geht es auch so ständig grübele ich , was habe ich da nun
Echinopsen ? Echinocereus ? Trichocereus ?
Anfangs hatte ich überall Schildchen dran und in ein Buch eingetragen.
Die meisten Schildchen sind verblast , jetzt halte ich es auch so wie Gustl schreibt
die Dicklichen - als die Nopsen die Anderen als Cereus
ich nenne sie einfach Echis ,
jetzt werden die Spezialisten hier im Forum vielleicht die Nase rümpfen, aber ich kann mir nicht alle merken.
Da geht es bei meinen Agaven etwas leichter.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Cereus oder Echinopsis Empty Re: Cereus oder Echinopsis

Beitrag  thommy am Mo 12 Aug 2019 - 9:28

Hallo Felbi
Hab mir grad mal die Bilder angeschaut,also für mich sind das typische Echinopsen und keine Echinocereen.
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Cereus oder Echinopsis Empty Re: Cereus oder Echinopsis

Beitrag  Cristatahunter am Mo 12 Aug 2019 - 11:44

Hallo Felbi

Das sind eindeutig Echinopsen das sieht man an den Areolen, der kompakten Art des Aufbaus und der Anordnung der Dornen. Nur schon die Sachlage das du Kindel geschenkt bekommen hast. Ist typisch für Echinopsen. Bei Echinocereen hättest du eher Sämlinge bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17082
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus oder Echinopsis Empty Cereus oder Echinopsis

Beitrag  felbi am Mo 12 Aug 2019 - 11:47

na toll, danke für die Infos ihr Lieben, da warten wir halt auf die Blüten . Das mit den Echis finde ich toll, da kann man nicht`s falsch machen Very Happy Very Happy Very Happy
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten