Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

3 Gymnos ohne Namen

Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  AngelaSG am Fr 26 Jul 2019, 12:27

Hallo Zusammen
Da ich ja den Gymnos verfallen bin mussten diese drei hübschen Kerlchen eifach mit als ich sie sah.
Nun stellt sich mir die Frage wie diese Hübschen denn heißen.
Bei dem Einen hatte ich die Vermutung als ich ihn sah dass er wie mein G. cardenasianum oder armatum aussieht.
Bei dem Zweierpärchen dachte ich mir dass es evtl. pflanzii oder sagliones oder in diese Richtung sein könnten (die sehen sich soooo ähnlich) -aber für mich sehen sie unterschiedlich aus-deswegen könnte es ja sein dass es zwei unterschiedliche Gymnos sind.
Vielleicht erkennt ja jemand diese Kerlchen und kann mir Namen nennen.
Herzlichen Dank schon mal im Vorraus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  TobyasQ am Fr 26 Jul 2019, 14:33

Die sehen mir nicht so nach Gymno aus.
1) Das Doppel im Topf könnte Thelocactus sein.
2) Evtl. eine Coryphantha
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2799
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  AngelaSG am Fr 26 Jul 2019, 14:52

Danke für deine Meinung
Interessant - dann bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt. affraid
Viele Liebe Grüße
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  Didi am Fr 26 Jul 2019, 14:57

Ich denke mit G.saglionis liegst Du gar nicht so falsch.
Armatum ist es nicht, hier mal eine Jungpflanze zum Vergleich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für G.cardenasianum sind die Dornen etwas schwach:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Coryphantha sehe ich da nicht, mal andere Meinungen abwarten.
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 26 Jul 2019, 15:10

Hallo Angela,

die beiden Pflanzen sind eindeutig zwei Gymnocalycium, da muss ich Thomas widersprechen.

Der Doppelkopf ist ein G. pflanzii, Angela hat voll ins Schwarze getroffen. Das leicht unterschiedliche Aussehen der Pflanzen rührt daher, dass die Scheitelbedornung beim linken Exemplar noch im Wachstum ist - während der Bildung der gebogenen Mitteldornem vollzieht sich ein Farbübergang von rot bis schwarz, je nach Alter des Dorns.

Beim zweiten vermute ich ein Gymnocalycium in Richtung tillianum oder spegazzinii (cardenesianum wird als Varietät übrigens auch dazu gezählt).

Das Torfsubstrat ist ungeeigent, ich empfehle dir es mit anorganischem & mineralischen Bestandteilen (Bims, Lava, Kies, Sand.. ) abzumagern. Bei Gymnos ist ein mineral. Anteil von ca. 70 % ein guter Orientierungswert.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  Shamrock am Fr 26 Jul 2019, 22:25

Kaktusfreund81 schrieb:cardenesianum wird als Varietät übrigens auch dazu gezählt
Aber auch nur bei wenigen Autoren...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  Gymnocalycium am Sa 27 Jul 2019, 06:27

Shamrock schrieb:
Kaktusfreund81 schrieb:cardenesianum wird als Varietät übrigens auch dazu gezählt
Aber auch nur bei wenigen Autoren...
sehr richtig
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1317
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  Cactusfreak am Sa 27 Jul 2019, 12:01

Hallo in die Runde,
Es sind klar beides Gymnocalycien.
Bei dem Doppelkpof könnte es sich auch um die Art bzw. die Form zegarrae handeln. Blüht wenn dann apricot farben.
Bei der zweiten sehe ich kein tillianum.
Es sieht m.M. nach tatsächlich nach einem cardenasianum aus,deren Bedornung aus diesem Formenkreis sehr unterschiedlich sein kann.
VG
Cactusfreak
Cactusfreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Gymnocalycium, Eriosyce, Mammillaria, Thelocephala, Aztekium, Astrophytum, Echinocactus, Thelocactus, Echinocereus,

Nach oben Nach unten

3 Gymnos ohne Namen Empty Re: 3 Gymnos ohne Namen

Beitrag  AngelaSG am Sa 27 Jul 2019, 19:24

Hallo Ihr Lieben
Ich danke euch recht herzlich danke
Bin ich beruhigt dass es wirklich Gymnos sind. Hatte ich auch stark in Verdacht beim Kauf-hab ja schon ein paar und meine sie doch als solche erkannt zu haben.
Habe mir eure Vorschläge notiert-und warte jetzt geduldig auf Blüten I love you
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten