Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Pflanzen leben gefährlich

+3
TobyasQ
NussKakteen
Cristatahunter
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  Cristatahunter Mo 29 Jul 2019, 01:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Nachbar verwendet wohl Glyphosat im Garten. Wenn meine Sammlung in Mitleidenschaft gerät, kann ich dann klagen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  NussKakteen Mo 29 Jul 2019, 08:55

Wenn dir aus seinem Handeln heraus ein Schaden entsteht, dann hast du grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz. Hat er das Mittel im Rahmen der Gebrauchsanweisung verwendet und es hat weiterreichende Wirkungen, die dir schaden, dann müsste man sich eigentlich an Bayer wenden. Hier müsstest du die, für dich "günstige" Tatsache, nämlich dass sein Spritzen deine Sammlung beschädigt hat, beweisen und das dürfte schwierig werden.

Ich würde alles mit Datum und entsprechend akribisch dokumentieren und vielleicht sogar mal Boden- und Pflanzenproben (falls du an deinen Kakteen etwas beobachtest) nehmen und sie möglichst kühl, dunkel und verschlossen lagern, damit, falls wirklich die gesamte Sammlung in Mitleidenschaft gezogen wird, eine zivilrechtliche Klage und ein Gutachten möglich wird. Am besten und an erster Stelle sollte aber wenn möglich ein persönliches Gespräch stehen. Welches Mittel verwendet er und noch wichtiger ist die richtige Anwendung. Also die Temperatur, die Handhabung, die Menge und die Zyklen beachten. Vielleicht könnte er auch einfach zu einem Brenner wechseln, der hat keine Auswirkungen auf umstehende Pflanzen, macht aber mehr Arbeit.

Viel Erfolg und
LG
Alex
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  TobyasQ Mo 29 Jul 2019, 12:02

NussKakteen schrieb:Vielleicht könnte er auch einfach zu einem Brenner wechseln, der hat keine Auswirkungen auf umstehende Pflanzen, macht aber mehr Arbeit.

Bei der Trockenheit ein Supertipp; erst brennt das Unkraut, dann die Hecke, am Ende das Haus, wäre nicht das erste Mal.
Beispiel gefällig?
Hier, hier, hier usw.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3652
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  M.Ramone Mo 29 Jul 2019, 12:37

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  NussKakteen Mo 29 Jul 2019, 13:24

Das würde die Beweisführung zwecks Schadensersatz erheblich vereinfachen ist aber vielleicht doch keine gute Idee...
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  Grünling Mo 29 Jul 2019, 13:52

Wow, Spannung pur! Manche Leute haben Nerven Gestört .
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  OPUNTIO Mo 29 Jul 2019, 17:14

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie kann man denn seelenruhig weiterfilmen anstatt beim  löschen zu  helfen?

Gruß Stefan

Und was die braunen Pflanzen betrifft. Das wird dein Nachbar wohl gegossen haben, das Gift. Da wird kaum etwas bis zu dir rüber kommen. Beim Spritzen sähe es anders aus.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4213
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  M.Ramone Mo 29 Jul 2019, 18:33

Ok, seelenruhig ist für mich etwas anderes. Smile Hattest du den Ton aus?
Aber ja, der Drache schlägt die Dämlichkeit des Typen um Längen. Der kann einem schon fast Leid tun.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  Gast Mo 29 Jul 2019, 19:07

@Cristaten-Stefan: hast Du denn Deinen Nachbarn schon mal drauf angesprochen?
Würde mich interessieren, was er zu sagen hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Pflanzen leben gefährlich Empty Re: Meine Pflanzen leben gefährlich

Beitrag  Cristatahunter Mo 29 Jul 2019, 19:14

Leider sehe ich ihn nur ganz selten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten