Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

Nach unten

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen? Empty Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

Beitrag  Poco am Mi 31 Jul 2019, 23:23

Guten Abend!

Habe heute eine kleine trockene Samenkapsel von Opuntia x fragilis ‚Freiburg‘ geöffnet. Die Kapsel war nur 9 mm klein und enthielt 7 große (4-5 mm) Samen. Befruchtet hatte ich sie mit O. x fragilis ‚Freising‘.

Frage: Kann man die jetzt am 1. August aussäen? In der Natur wären die Samen ja jetzt auch runtergefallen. Oder lieber bis zum Frühjahr warten. Brauchen die Samen Winterkälte? Keimen frische Opuntia-fragilis-Samen überhaupt?

Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hätte. Smile

Ist ein Experiment. Wenn nichts aufgeht, auch nicht schlimm. Da kommt noch Samen von ‚Freising‘, deren Samenkapseln aber noch grün sind, von ‚Frankfurt‘ und von ‚Freiberg‘. Außerdem habe ich noch fragilis-Samen von ADBPLS aus Frankreich.

Ja, die winterharten nordamerikanischen Zwergopuntien haben es mir angetan. Smile

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Opuntia fragilis, Weißblühende Echinopsen

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen? Empty Re: Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

Beitrag  Dietmar am Do 01 Aug 2019, 08:45

Hallo Poco,
Du kannst Deine O. fragilis Samen jettzt im Freien in die Erde versenken. Sie keimen dann im nächsten Frühjahr.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen? Empty Re: Opuntia fragilis (Hybride) jetzt im August aussäen?

Beitrag  nordlicht am Do 01 Aug 2019, 09:13

Moin Poco,

Ja, O. fragilis kann man jetzt aussäen.

Nein, sie brauchen die Winterkälte nicht,.....sie schadet aber auch nicht.

Wenn die Samenkörner gut ausgereift sind, ab in die Erde damit und berichte doch im kommenden Frühjahr, was draus geworden ist.

Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten