Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon

Nach unten

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon Empty Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon

Beitrag  Ralle am Di 06 Aug 2019, 07:51

Guten Morgen,

mein Nachbar hat seit Jahren diese Pflanze im Blumenkasten:

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon 20190810

Sie blüht jedes Jahr wie verrückt.

Hat jemand evtl. einen Namen dafür?

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon Empty Re: Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon

Beitrag  frosthart am Di 06 Aug 2019, 09:12

Habe vermutlich auch, schwächelt aber derzeit heftig, warum keine Ahnung
Im Topf war ein Schild mit Platycodon
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1173

Nach oben Nach unten

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon Empty Re: Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon

Beitrag  Doodelchen am Di 06 Aug 2019, 09:51

Auch als Ballonblume bekannt
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/ballonblume/ballonblume-platycodon-grandiflorus

Gibts hier grade im Rewe in allen Farben.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon Empty Re: Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon

Beitrag  Ralle am Di 06 Aug 2019, 17:27

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten!!!

Dann werde ich sie mir im nächsten Jahr zulegen.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2647
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon Empty Re: Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon

Beitrag  kaktusheini am Sa 24 Aug 2019, 16:22

Noch ein kleiner Nachschlag zur Ballonblume. Das ist eigentlich keine Pflanze für den Balkonkasten, sondern eher für das Staudenbeet, denn sie ist winterhart. Die Normalfarbe ist blau. Bei der Weißen dürfte es sich um eine gärtnerische Züchtung handeln.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon Empty Re: Welche Pflanze könnte das sein? - gelöst: Platycodon

Beitrag  Rouge am Mi 28 Aug 2019, 19:17

kaktusheini schrieb:Weißen dürfte es sich um eine gärtnerische Züchtung handeln.

Muß nicht unbedingt sein, meine Glockenblumen im Garten neigen auch zur Weißbildung, das kommt bei den Campanulaceae wohl auch ganz natürlich vor Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5964
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten