Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haworthie wurzelt nicht

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Martiiinaaa Mi 07 Aug 2019, 01:03

Hallo!
Habe eine Haworthie die ich vor 3-4 Monaten umgepflanzt habe... beim umpflanzen ist mir aufgefallen, dass sie leider fast keine Wurzeln mehr hat. Sad habe gehofft dass sich sich erholt doch sie ist immernoch sehr "wacklig" in ihrem Töpfchen... kennt sich jemand mit diesen Pflanzen aus? Kann ich sie noch retten? Und wie kann ich soetwas zukünftig vermeiden?
Es wundert mich ehrlich gesagt, da diese Haworthie jetzt 8 Jahre lang keine Probleme hatte... 🤔 ist meine älteste Zimmerpflanze, deshalb würde ich mich freuen wenn ich sie noch irgendwie retten könnte...
Grüße, Martina Smile[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Martiiinaaa
Martiiinaaa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Schwiegermutterstuhl

Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Soulfire Mi 07 Aug 2019, 01:32

Sind die kleinen weißen Pünktchen Sand oder Wurzelläuse?
Das wäre eine Mögliche Ursache... scratch
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  M.Ramone Mi 07 Aug 2019, 04:38

Hallo Martina,

die toten Wurzeln solltest du mit einer scharfen Schere oder einem scharfen Messer entfernen. Die nützen nichts mehr.
Tot sind sie, wenn sie hohl sind und wie Papier wirken.

Dann liest du dir bitte einmal diesen kleinen Beitrag (klick mich) durch.
Anschließend könntest du dir geeignetes Substrat bestellen (sehr empfehlenswert, siehe Beitrag).

Sind die Wurzeln entfernt und ist das geeignete Substrat im Topf, steckst du die Haworthie einfach in das Substrat. Sie darf ruhig etwas tiefer sitzen.
Stell sie schattig/ halbschattig auf und besprühe sie in den Morgen- oder Abendstunden mit etwas Wasser.
Gegossen wird sie erst, wenn sich Wurzeln zeigen.
Es bringt aber nichts, sie ständig rauszuholen, um nachzuschauen. Dann könnte sie bockig werden.
Gib ihr einfach nach einem Monat wöchentlich ein Schlückchen Wasser (Schnapsglas).
Dann sollte sie sich auch langsam wieder erholen.

Keine Sorge, sie wird dir nicht so schnell vertrocknen. Auch, wenn sie jetzt schon etwas schrumpelig ist.
Wenn sie wieder etwas fester im Substrat steht, darf sie wie im Beitrag erklärt auch gerne durchdringend gegossen werden.

Im Winter wenig bis gar nicht gießen.


Ach so, fast vergessen. Die weißen Punkte sehen für mich nach Quarzsand aus. Wurzelläuse sind da doch schon etwas größer.
Schau aber bitte mal etwas genauer hin.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Gast Mi 07 Aug 2019, 08:49

Marcus, leider sinnlos solchen Usern zu antworten. Auf Maaaaaarrrrrtiiiiiinaaaanaaaaaaaaaaaassss letzte Fragen hat Sami mit einem halben Roman geantwortet und wartet seither immer noch auf ein Danke. Wer weiß ob sie ihre Antworten jemals liest?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Odessit Mi 07 Aug 2019, 08:54

Hallo, ich setze meine Stecklinge in durchsichtige Becher mit Löchern im Boden und verfahre wie bereits im vorherigen Beitrag beschrieben.
Vorteil: ich kann sehen, wenn sich die Wurzeln bilden. Danach kann der Steckling umgetopft werden.
Zum Bewurzeln nehme ich oft reinen Vogelsand, damit hatte ich seht gute Ergebnisse.
Keine Sorge, deine Haworthia ist sehr widerstandsfähig, nur Staunässe kann sie schnell umbringen.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Gast Mi 07 Aug 2019, 10:04

Eine kurze Nutzung der foreninterne Suchfunktion bringt gefühlte 894 Treffer, welche wohl sämtliche Fragen beantworten sollten. Zum Einstieg kann man ja beispielsweise mal den hier konsultieren: https://www.kakteenforum.com/t20198-stecklinge-bewurzeln-leicht-gemacht?highlight=Bewurzeln
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Gast Mi 07 Aug 2019, 11:11

Shamrock schrieb:Marcus, leider sinnlos solchen Usern zu antworten. Auf Maaaaaarrrrrtiiiiiinaaaanaaaaaaaaaaaassss letzte Fragen hat Sami mit einem halben Roman geantwortet und wartet seither immer noch auf ein Danke. Wer weiß ob sie ihre Antworten jemals liest?

Matthias, sei doch nicht gleich so grätzig. (Hast Du nicht Urlaub? Entspann Dich! Wink ). Ich habe die Antwort auf die von Dir erwähnte Frage nach dem Schwiegermuttersitz jetzt auch nicht auf Anhieb gefunden (wenn ich über Martinas Profil gehe). Kann doch wohl mal sein, dass man sich nicht direkt mit den neuen Beiträgen zurecht findet. Und wer, wie Martina, soooo laaange Fragen stellt, hat sicher auch ein Interesse an der Antwort. Die ja hier ausführlich gegeben wurde.

Ich verstehe ja, dass es müßig ist, auf jede zum hundertsten Mal gestellte Frage gleichermaßen nett zu antworten (viele tun's dennoch). Aber vielleicht ist es für Neuankömmlinge mit wenig Pflanzenerfahrung (und womöglich auch wenig Kakteen) auch schwierig, hier im Forum richtig Fuß zu fassen. Sind ja nicht alles Jäger und Sammler wie wir. lol!

Und ja, ne, ist nett gemeint, muss jetzt keine Diskussion vom Zaun gebrochen werden über meinen Einwurf. *knutsch*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  M.Ramone Mi 07 Aug 2019, 13:06

Ich brauche kein Dankeschön. Smile
Ich helfe auch so, wenn ich kann.

Wird aber mal Zeit, dass ich mich an den Thread für die Bewurzelungshilfe mache.
Könnte aber noch etwas dauern. Bin schwer beschäftigt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Gast Mi 07 Aug 2019, 16:25

Ich bin entspannt. Very Happy  Reinkommen, sich nicht vorstellen (ich hab das mal anders gelernt), sofort einen neuen Thread eröffnen statt mal kurz etwas Eigeninitiative an den Tag zu legen, uns 1000 Fragen um die Ohren knallen, welche Sami mühevoll, zeitaufwendig und vorbildlich beantwortet - und schließlich gibt's nicht mal ein kurzes Danke.
Nö, stattdessen das gleiche Spiel von vorne (neuer Thread, etc.).
Ich helf Anfängern auch immer gerne geduldig, aber hier macht's die Gesamtkonstellation. Wie man in den Wald hineinruft...

Der nächste Anfänger sucht auch was zum Schwiegermutterstuhl - wäre es dann nicht genial, wenn er mit einem Funken Eigeninitiative alle Infos in einem Thread findet? Threads zusammenführen ist kein Vergnügen.

Werte Martina, es ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass in einem Kakteenforum schon jemals über Schwiegermutterstühle oder Bewurzelungen diskutiert wurde, da bin ich ganz bei dir. Natürlich erfinden wir extra für dich sehr gerne das Rad neu! Very Happy Bei soviel Dankbarkeit macht das auch richtig Freude. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Haworthie wurzelt nicht  Empty Re: Haworthie wurzelt nicht

Beitrag  Gast Mi 07 Aug 2019, 18:07

Neutral
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten