Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fouquieria (Idria) columnaris

+2
Dropselmops
Jannis
6 verfasser

Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Jannis Sa 17 Aug 2019, 10:59

Mal eine Frage. Ich hätte die Möglichkeit eine Pflanze der obigen Art zu bekommen die der Besitzer hergeben möchte. Die Knolle ist schon deutlich über Faustgröße und die einzelnen Triebe bis zu ca. 50 cm lang. Ich weiß dass diese Art langsam wächst und daher die Frage: was ist sowas wert oder anders rum was muss ich dafür investieren. Möchte mir in der Verhandlung über den Preis schon klar sein was ich auf jeden Fall zahlen muss.

Danke für Eure Hinweise
Jannis
Jannis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Echinocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Jannis So 18 Aug 2019, 06:11

Hat keiner eine Idee ? Wollte morgen hinfahren und wüsste schon gerne ob sich das rentiert. Danke für Eure Hilfe.
Jannis
Jannis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Echinocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Dropselmops So 18 Aug 2019, 08:07

Ich hab keine Ahnung und hätte jetzt den Verkaufspreis von Uhlig oder Haage oder Plapp mal als Grundlage genommen. Wahrscheinlich kommt die Plappsche Pflanze von der Größe nah dran, oder?
Ich hoffe, das hilft Dir.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5166
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Shamrock So 18 Aug 2019, 09:10

Der einzige der entscheiden kann, ob sich das zu dem Preis rentiert bist doch du.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Robtop So 18 Aug 2019, 09:54

Shamrock schrieb:Der einzige der entscheiden kann, ob sich das zu dem Preis rentiert bist doch du.
Guten Morgen,
genau so seh ich es auch. Ein paar Euro hin oder her, hör auf deinen Bauch und nicht auf den Kopf . Very Happy
Schönen Tag
Der Robert Winken
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 312
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  jupp999 So 18 Aug 2019, 14:04

Hallo Jannis,

Die Knolle ist schon deutlich über Faustgröße ...
der Begriff "Knolle" irritiert mich ein bisschen.

Du meinst schon so etwas ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bzw.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4635
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Jannis So 18 Aug 2019, 15:32

Danke an alle für die Antworten. Ja, eine Knolle ist es wohl eher im Anfangsstadium. Der Link von Plapp zeigt eine Pflanze die deutlich kleiner ist, das hilft schon. Das zeigt aber auch, dass wohl die 100 Euro Grenze schon erreicht werden kann. Freilich muss das jeder selbst entscheiden was einem eine Pflanze wert ist, aber nicht jeder hat so viel Geld zur Verfügung, wie er gerne für seine Lieblinge ausgeben möchte (wenn er es hätte).

Danke noch einmal
Jannis
Jannis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Echinocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Nopal So 18 Aug 2019, 19:04

Hallo Jannis, solltest du dich für die Pflanze entscheiden würde ich mich über ein Bild davon freuen.
Sieht man ja nicht so oft in Kultur.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2688
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Fouquieria (Idria) columnaris Empty Re: Fouquieria (Idria) columnaris

Beitrag  Jannis Mo 19 Aug 2019, 18:05

Also, ich war heute dort und es ist eine wunderschöne Pflanze. Deutlich knolliger als die bei Plapp im Shop abgebildete für 95 Euro. Der Preis liegt bei 140 Euro und es ist sicher auch wert. Sie ist gut 30 Jahre alt. Mir war es zu viel im Moment. Vielleicht bekommt ja man mal wieder wan anders die Gelegenheit. Das Exemplar geht laut Besitzer mit nach Stöckelsberg auf die Börse, da sie aus Schutz vor Beschädigungen einen Versand nicht machen möchten. Bild habe ich leider keines machen können.
Jannis
Jannis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Echinocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten