Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskiopsis Blüte

3 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Gast Do 22 Aug 2019, 23:15

Torro schrieb:Aber ansatzlos aus der Spitze eines Triebes? Das gibt es nicht allzu oft.
Da fällt mir nur Wilcoxia ein.
Gibt schon noch ein paar mehr Gattungen/Arten wo das usus ist oder mal vorkommt: https://www.kakteenforum.com/t31171-endstandige-bluten?highlight=endst%C3%A4ndige

Hab ja hier auch noch so eine Pereskiopsis von Frank rumlungern, wo ich insgeheim auf Blüten hoffe. Bisher wuchert sie aber nur wie Unkraut, beansprucht immer mehr Platz im Winterquartier und saut dort noch alles mit ihren abgefallenen Blättern voll. Aber das wird jetzt durchgezogen bis sie irgendwann mal blüht! Da bleib ich stur und nach vollbrachtem Werk kann ich sie gerne an einen Selbstabholer verschenken.
Kann ja bei Interesse und Gelegenheit mal ein Foto von dem ausufernden Prachtstück einstellen.

Ines, Glückwunsch! *daumen* Bin schon ganz neidisch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Mexikaner Fr 23 Aug 2019, 07:37

Richtig so! Bleib eisern, Matthias! Very Happy

Lass die Pflanze im Sommer einfach ein wenig hungern.Dann ist sie gestresst und schiebt Notblüten.Anders kann ich mir das bei meiner auch nicht erklären.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Gast Fr 23 Aug 2019, 21:59

Ich werde eisern bleiben, auch wenn diese unorganisierte Wuchsform nicht sehr sammlungskompatibel ist. Hungern lassen ist auch kein Problem, die hungert ja sicher schon, wenn sie einen halben Tag lang mal kein Wasser bekommt. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Groß genug für Blüten könnte sie eigentlich schon sein...

Frank, kannst du noch nachvollziehen, welche Art das damals war? So rein interessehalber?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Torro Sa 24 Aug 2019, 07:07

Ja, bei mir läuft die unter Pereskiopsis aquosa.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Mexikaner Sa 24 Aug 2019, 08:43

Bei meiner geht es mit der Sparrigkeit noch.Die wurde bei mir gestäbt,sonst hätte sie zu viel Platz weggenommen...Aber die Pflanze müsste eigentlich groß genug zum Blühen sein...Naja vielleicht entschließt sie sich nächstes Jahr dazu
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Gast Sa 24 Aug 2019, 21:59

Danke, Frank! Also auch gelbe Blüten, falls ich diese jemals erleben sollte.

Ines, ich hätte sie wahrscheinlich auch längst versucht zu bändigen, aber dieser unförmigen Wuchs fällt in dem Dschungel da draußen bei mir immer erst beim Einräumen auf... Jetzt ist sowieso nichts mehr zu retten, außer mit der Schere.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Gast Sa 10 Okt 2020, 23:42

Die Mission "Pereskiopsis-Blüten" ist schon allein an der Überwinterung gescheitert. Massiv ein eingetrocknete Triebspitzen und Verlust aller Blätter. Das Wachstum hat dann dadurch auch erst im Juli wieder eingesetzt - aber wenn sie mal wächst, dann wächst sie...!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für diesen Winter hab ich mir fest vorgenommen sie nicht mehr ganz so dürsten zu lassen, damit ich sie grün ausräumen kann und so die Chancen auf Blüten erhöhe. Egal wieviel Platz sie da unten im Keller einnehmen mag, bevor es mal Blüten gibt, geb ich da nicht auf!
Dummerweise stehen jetzt aber die Äste nicht mehr aufrecht, sondern liegen auf dem Boden. Warum auch immer. Im Winterquartier natürlich noch unpraktischer. Während sie draußen stand fiel´s nicht auf, da hat sie sich am Zaun angelehnt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  FEANOR So 11 Okt 2020, 22:05

Oh ja, wachsen können sie. Habe meine 4 dieses Jahr von 30 cm auf 70 cm gebracht. Und das ebenfalls trotz verzögertem Start und im mittlerweile viel zu kleinen Topf. Der letzte Winter war ihnen wohl zu trocken.
Werde nächstes Wochenende noch einmal umsetzen und dabei gleich vorsorgen und am Stab festbinden.
Mission Blühte wird auch hier angestrebt. *daumen*
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Gast So 11 Okt 2020, 22:18

FEANOR schrieb: Mission Blühte wird auch hier angestrebt. *daumen*
Na zum Glück hab ich da noch ein paar cm Vorsprung... Wer wird wohl der Erste sein?
Wahrscheinlich überrascht uns Frank (aka Torro) nächstes Jahr mit Blüten und wir gucken immer noch eine Weile in die Röhre. Aber feuchter im Winter ist schonmal ein sehr erfolgsversprechender Ansatz. Jetzt muss ich es nur noch schaffen meine guten Vorsätze auch in die Tat umzusetzen und das ist im Winter immer so ein heikles Thema. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskiopsis Blüte - Seite 2 Empty Re: Pereskiopsis Blüte

Beitrag  Gast Sa 13 März 2021, 22:55

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Einmal fragen hätte gereicht. Viel hilft auch nicht immer viel... Und eigentlich gibt´s dafür den Marktplatz, welcher Neulingen aus nachvollziehbaren Gründen ab 20 Beiträgen zur Verfügung steht.


Ich hab das mit dem feuchter halten im Winter übrigens wirklich gut und konsequent durchgezogen, trotzdem wurden die Blätter größtenteils abgeworfen oder sind ziemlich verschrumpelt. Ich bin mal gespannt wie schnell sie im Frühling wieder in die Gänge kommt, aber aktuell sieht das in Sachen Blüten nicht sonderlich vielversprechend aus. Leider. Wärmer überwintern kann ich sie jedenfalls nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten