Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Violetter asterias

Nach unten

Violetter asterias Empty Violetter asterias

Beitrag  Cristatahunter am So 25 Aug 2019, 14:32

Nein es ist nicht die Blüte sondern der Körper der eine violette Farbe zeigt. Bereits bei der Aussaat ist er mir aufgefallen. Um die Pflanze zu sichern habe ich einen robusten F. glaucescens gewählt. Hat jemand schon so etwas gesehen? Gibt es dafür eine japanische bezeichnung? Der asterias ist 3-4cm gross und drei Jahre alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19698
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Violetter asterias Empty Re: Violetter asterias

Beitrag  BlnBlondie am So 25 Aug 2019, 18:49

Hi Stefan. Meine zeigen auch bei guter Sonneneinstrahlung eine rötliche Färbung, da er grün auswächst, scheint es ein ganz normaler zu sein......
BlnBlondie
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73

Nach oben Nach unten

Violetter asterias Empty Re: Violetter asterias

Beitrag  Cristatahunter am So 25 Aug 2019, 19:29

bei mir stehen viele hunderte von jungen Kakteen herum. Darunter auch sehr viele asteriasse. Alle herrlich grün dieser einzige zeigt ein ganz anderes Aussehen als alle anderen. Ich würde diesen Kaktus nicht zeigen wenn es nicht etwas Besonderes wäre.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19698
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Violetter asterias Empty Re: Violetter asterias

Beitrag  Litho am So 25 Aug 2019, 20:59

Ich wünschte Dir eine derartige Rarität in Deiner Sammlung zu haben. Wow!
Allerdings habe ich unter meinen Lophos auch ein Exemplar, dass violett geworden ist - wobei alle anderen in diesem Sommer grün geblieben sind.
Ist schon seltsam, vor allem, weil alle Lophos gleichermaßen der Sonne ausgesetzt waren.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5758
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten