Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Nach unten

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe Empty Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Beitrag  Chris.tian am Do 29 Aug 2019, 09:07

Noch 2 Kakteen die ich ohne ID erstamden habe. Bitte um Hilfe beim benennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Chris.tian am Do 29 Aug 2019, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Chris.tian
Chris.tian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Copiapoa, Coryphantha uvm...

Nach oben Nach unten

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe Empty Re: Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Beitrag  Plumosa am Do 29 Aug 2019, 09:16

Hallo Christian!
Da ist nur ein Foto in deinem Beitrag. Oder meinst du die Sempervivum im Hintergrund? 😉
Plumosa
Plumosa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Copiapoa

Nach oben Nach unten

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe Empty Re: Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Beitrag  Chris.tian am Do 29 Aug 2019, 09:41

Habe das falsche Foto hochgeladen. Jetzt passt es so... Das sind die richtigen... 😉
Chris.tian
Chris.tian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Copiapoa, Coryphantha uvm...

Nach oben Nach unten

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe Empty Re: Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Beitrag  Cristatahunter am Do 29 Aug 2019, 12:29

1. G. pflanzii
2. G. uebelmannianus

Du könntest mal neue, grössere Töpfe spendieren. Jetzt, wo du die Namen kennst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17082
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe Empty Re: Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Beitrag  Chris.tian am Do 29 Aug 2019, 13:14

Vielen Dank. Ich bin dabei sie umzutopfen. Die Töpfe sind wirklich sehr sehr klein.
Chris.tian
Chris.tian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Copiapoa, Coryphantha uvm...

Nach oben Nach unten

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe Empty Re: Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Beitrag  gerwag am Do 29 Aug 2019, 21:32

Die 2 sehen so aus, als hättest du sie im letzen Moment gerettet. Da der schlechte Allgemeinzustand die Merkmale verfälscht ist eine sichere Bestimmung schwierig bis unmöglich. Sicher kann man es erst sagen, wenn sie sich erholt haben.
Beim ersten würde ich im Moment eher einen G. saglionis sehen, der durch den Nährstoffmangel gelb verfärbt ist und ungewöhlich wenige Stacheln ausbildet hat. Warte mal ab, wie sich die Bestachelung ändert, wenn er frische Erde und viel Sonne bekommt.

Beim 2ten ist nich viel zu erkennen (ausser vielleicht, dass die Stacheln für einen G. uebelmannianum viel zu stark sind). Da kommen eine Menge Arten in Frage von denen einige schon in gutem Zustand ohne Blüte schwer zu unterscheiden sind. Warte einfach mal 1-2 Jahre ab wie er sich entwickelt.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 205
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe Empty Re: Noch 2 Gymnos.... Bitte um Hilfe

Beitrag  Chris.tian am Fr 30 Aug 2019, 10:06

Ja die hab ich gerettet. Ich bin dabei sie umzusetzen und ihnen etwas Pflege zukommen lassen. Bin schon gespannt wie sie sich verändern. Ich werde das sehr genau beobachten. Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht kann ich ihn ja nächste Saison bestimmen.
Chris.tian
Chris.tian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Copiapoa, Coryphantha uvm...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten