Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Mammillarien habe ich hier?

Nach unten

Welche Mammillarien habe ich hier?  Empty Welche Mammillarien habe ich hier?

Beitrag  Plumosa am Sa 31 Aug 2019, 05:22

Hallo in die Runde,
2 meiner noch nicht identifizierten Mammillarien blühen!
Darauf habe ich gewartet, dann wird das Bestimmen sicher leicht fallen.
Also meine bisherigen Recherchen haben ergeben:
Links: M. fraileana (habe aber gelesen das sie auch als Unterart der M. albicans eingeteilt wird - ist da so richtig?)
Rechts: M. albicans

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüte der linken:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blüte der rechten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Michaela
Plumosa
Plumosa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Copiapoa

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien habe ich hier?  Empty Re: Welche Mammillarien habe ich hier?

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 31 Aug 2019, 07:35

Hallo Michaela,

könnte Mammillaria fraileana sein;
Vergleichsbild aus meiner Sammlung anbei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4998
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien habe ich hier?  Empty Re: Welche Mammillarien habe ich hier?

Beitrag  Shamrock am Sa 31 Aug 2019, 09:13

Plumosa schrieb:Links: M. fraileana (habe aber gelesen das sie auch als Unterart der M. albicans eingeteilt wird - ist da so richtig?)
Da gibt´s kein Richtig und kein Falsch, da gibt´s nur verschiedene Meinungen. Der eine Autor sieht´s so und der andere eben wieder anders. Es liegt an dir, wem du eher folgen magst. Wer da Recht hat und wer nicht, wird dir niemand beantworten können. In der Natur wächst nichts mir Schildern um den Hals. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten würde ich mal sagen "herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Selbstbestimmung"!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16654
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien habe ich hier?  Empty Re: Welche Mammillarien habe ich hier?

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 31 Aug 2019, 09:35

...vielleicht sind es die ausgeprägten, hakigen Mitteldornen,
worin sich fraileana von albicans oft unterscheidet-
sei es drum-
beide sind wirklich interessante, dankbar blühende Arten.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4998
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien habe ich hier?  Empty Re: Welche Mammillarien habe ich hier?

Beitrag  airabocse am Sa 31 Aug 2019, 10:36

Hallo zusammen,

beide Arten lassen sich nebeneinander recht gut unterscheiden (glaube ich). Vor einiger Zeit habe ich nach verschiedenen Formen von M.albicans/slevinii im Netz gesucht. Dabei bin ich auch auf M. fraileana gestoßen. Wie Shamrock schon schrieb, es steht halt in der Natur kein Schild dran. Erschrocken war ich allerdings, als ich eine Abbildung von M.fraileana bei Wikipedia gesehen habe. Abb. 1 fraileana ein no go, Abb. 2 ok. Wer allerdings dort nachschaut bekommt ein völlig falsches Bild von M. fraileana. Gut, dass es das Forum gibt!

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 278
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien habe ich hier?  Empty Re: Welche Mammillarien habe ich hier?

Beitrag  Shamrock am Sa 31 Aug 2019, 10:44

airabocse schrieb:Erschrocken war ich allerdings, als ich eine Abbildung von M.fraileana bei Wikipedia gesehen habe. Abb. 1 fraileana ein no go, Abb. 2 ok. Wer allerdings dort nachschaut bekommt ein völlig falsches Bild von M. fraileana.
Hmh, das ist vielleicht eine Hybride aus Mammillaria sheldonii und Mammillaria fraileana. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16654
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Mammillarien habe ich hier?  Empty Re: Welche Mammillarien habe ich hier?

Beitrag  Plumosa am So 01 Sep 2019, 21:30

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich finde es toll das sich hier im Forum so viele Experten tummeln und mir immer geholfen wird! jubelnn
Derzeit sind diese 2 die absoluten Lieblinge meiner Mammillariensammlung!
Plumosa
Plumosa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Copiapoa

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten