Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Ron LL am So 01 Sep 2019, 23:05

Hallo zusammen,
im Juli setzte ich einen Steckling der Op. ficus-indica (Herkunft Mallorca) in Substrat und stellte das ganze in die Sonne, ohne mich weiter darum zu kümmern. Jetzt beginnt das Wachstum, obwohl doch eigentlich bald Ruhezeit ist. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter verfahren soll. Ich gehe davon aus, dass sich die neuen Ohren nicht mehr besonders gut entwickeln werden, oder? Würdet Ihr sie an der Pflanze belassen? Bin gerade etwas ratlos. Vielen Dank.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Shamrock am So 01 Sep 2019, 23:10

Klaro, dranlassen! Opuntienohren wachsen schnell. Das reift schon noch halbwegs aus bis zur Winterruhe. Bei dem Miniaustrieb rechts wird´s halt dann ein kleineres Ohr werden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21765
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Ron LL am So 01 Sep 2019, 23:24

Dankeschön. Dann lasse ich die Austriebe dran.
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Shamrock am So 01 Sep 2019, 23:34

Gerne doch, nichts zu danken! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21765
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  LutzDD am Mo 31 Aug 2020, 21:20

Hallo, habe im Prinzip das gleiche "Problem" nur das es bei mir aussieht,
als bekäme sie ein Ohr und eine Blüte!? Bissel spät im Jahr oder normal?
Habe dazu auch nix im Netz gefunden, da steht immer nur über die Blütenfarbe u.s.w.
Gruß Lutz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Shamrock am Mo 31 Aug 2020, 23:25

Och, wenn die Opuntien glücklich sind, dann legen sie gerne mal eine zweite Runde ein. Deine scheint aber schon die erste Runde im Frühling verschlafen zu haben. Vielleicht hatte sie ein Wurzelproblem o.ä. und kam deshalb jetzt erst in die Gänge? Wenn uns das Wetter nicht komplett im Stich lässt, dann sollte das Ohr schon noch rechtzeitig ausreifen - und links sieht´s tatsächlich nach Blüte aus. Glückwunsch!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21765
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  LutzDD am Di 01 Sep 2020, 20:17

Vielen Dank! Das letzte Ohr kam vor 2 Jahren und obwohl ich immer mit Kakteen-Flüßigdünger (lt. Anweisung!) dünge und er auch volle Sonne hat, seitdem nix mehr, bis jetzt. Mal schauen was draus wird.
Gruß Lutz
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Waldfüssler am Di 01 Sep 2020, 20:27

Deine Opuntia sieht auch ziemlich mitgenommen aus. Meine sieht auch so mitgenommen aus - Sonnenbrand bis zum Anschlag und auch erst nach zwei Jahren in diesem Jahr endlich wieder ein neues Ohr. Ich lade mal bei gelegenheit ein Foto hoch (hab gerade keins - andern mal).
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Waldfüssler am Mi 09 Sep 2020, 10:32

so so... ich wollte von meiner Opuntie auch mal ein Bild hochladen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bekam sie vor zwei Jahren im Sommer 2018 geschenkt und sie sah sehr gesund aus. Dann stand sie aus Platzmangel den ganzen Winter an einem ziemlich schlechten Standort, in einem Wohnzimmer wo der Ofen jeden Tag bullerte und dann auch noch ziemlich dunkel. Als ich die ganzen Flecken entdeckte war es schon längst zu spät. Erst in diesem Jahr hat sie wieder ein neues Ohr (?) gebildet.

Nun noch ein Foto einer Opunia von der ich ein Foto in Tanzania gemacht habe. Das Bild stelle ich mal rein, weil ich die Pflanze trotzdem sie dort extrem geschunden wurde sehr beeindruckent finde. Mir gefällt, wie sie aus den dickfleischigen Blättern über die Zeit einen Stamm bildet und dann wie ein Baum aussieht Very Happy

März 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Opuntia ficus-indica wächst jetzt??? Empty Re: Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  CharlotteKL am Mi 09 Sep 2020, 10:46

Meine Opuntia microdasys v. albispina schiebt auch noch neue Ohren, die ist allerdings den ganzen Sommer schon dabei. Da es so viele Ohren auf einmal sind, sind die meisten auch noch klein. (Sie hat die meiste Energie offensichtlich in ein Ohr gesteckt, das jetzt ihr allergrößtes Ohr überhaupt ist.)
Ich hoffe noch auf eine Schönwetter-Periode.

Was will man da machen? Ich freue mich über die Ohren und hoffe, dass sie einfach noch so gut reifen wie möglich.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten