Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Mammillaria

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Mozi am So 01 Sep 2019, 19:36

Hallo Markus,
ich bin begeistert von den vielen schönen Mammillaria Arten, mit ihren lange blühenden Blütenkränzen. Schön zu wissen, das auch andere, ihre Kakteen in diesem bestimmten Möbelhaus zu Schnäppchenpreisen erworben haben. Leider sind keine Namensschilder dran gewesen. Ich habe auch noch andere kleine Mammilarien ohne Namen.
Du hast ja eine beeindruckende Sammlung , schön ordentlich , deine Töpfchen haben auch  alle Namensschilder. Toll ich bin begeistert.
Vielleicht kannst du mir einige Arten bestimmen. Oder gibt es eine bestimmte Seite in diesem Forum auf der mann Hilfe bekommt?
Das ist einer meiner unbekannten Lieblinge, er blüht schon das ganze Jahr fast ununterbrochen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mozi
Mozi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Grünling am So 01 Sep 2019, 22:44

Bei mir sind auch die Mammillarien die absoluten Dauerblüher. Herrlich.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 167
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  tepexicensis am Mo 02 Sep 2019, 00:45

Mozi schrieb:
Das ist einer meiner unbekannten Lieblinge, er blüht schon das ganze Jahr fast ununterbrochen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es gibt hier unter "Fachspezifisches" ein extra Unterforum zur "Pflanzenbestimmung":
https://www.kakteenforum.com/f25-pflanzenbestimmung

Die heißt bei mir Dolichothele longimamma und ist auch eine meiner ältesten Pflanzen, Durchmesser inzwischen fast 30cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  sensei66 am Mo 02 Sep 2019, 12:36

Hallo Andreas,

deine Pflanze ist genausowenig eine M. longimamma wie die von mozi. Das sollte eine M. decipiens ssp. camtotricha oder kurz M. camptotricha sein. (Dolichothele wird schon seit längerem als Synonym für Mamillaria angesehen).
Bei der Pflanze von mozi darf hinten noch ein "cv. Marnier-Lapostollei" angehängt werden.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2517

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Mozi am Mo 02 Sep 2019, 20:07

Hallo Stefan, danke für die Bestimmung,
und liebe Grüße an Andreas, ich hoffe meine Mammillaria. decipiens ssp. camtotricha cv. Marnier-Lapostollei wird einmal genauso schön wie deine Pflanze, wunderschön.
Ich habe gerade mal gegoogelt, M. longimamma hat danach gelbe Blüten die Mammillaria. decipiens ssp. camtotricha hat weiße Blüten und sieht aus wie mein unbekanntes Schätzchen. Ich denke Stefan hat recht .
Auf dem neuen Schildchen wird  Mammillaria. decipiens ssp. camtotricha. decipiens cv. Marnier-Lapostollei stehen. Falls es raufpasst  Laughing
Was hat es mit cv. Marnier-Lapostollei auf sich ? Woran erkennst du den Unterschied?

Liebe Grüße vom Scharmützelsee
Mozi
Mozi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  sensei66 am Mo 02 Sep 2019, 20:56

Der Unterschied besteht in den gekräuselten Dornen. Die "normale" camptotricha hat relativ gerade Dornen. Die cv. (=Kultivar) Marnier-Lapostollei ist die gleiche Art, aus der durch Selektion die "lockige" Form wurde.
Was du aufs Schildchen schreibst, bleibt dir überlassen. Für die Pflanze gibt es einen Haufen Synonyme. Hier eine kleine Auswahl (von cactus-arz.biz):

Dolichothele marnier-lapostollei
Mammillaria marnier-lapostollei
Mammillaria camptotricha cv. MarnierLaPostollii n.n.
Mammillaria camptotricha var. delapostella n.n.
Mammillaria camptotricha "le marnier"
Mammillaria camptotricha 'Madam Marnier'
Mammillaria decipiens ssp. camptotricha 'Mme. Marnier'.n.n.
Mammillaria camptotricha "curvispina" (= curlispina)
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2517

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Shamrock am Mo 02 Sep 2019, 23:01

Wenn du´s botanisch ganz korrekt machen willst, dann: "Mammillaria decipiens subsp. camptotricha 'Marnier-Lapostollei'. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty neu im Forum

Beitrag  Mozi am Di 03 Sep 2019, 21:08

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info. Ist für mich sehr interresant.
Ich habe da noch so ein namenloses Kind. in der Pflanzenbestimmung habe ich schon nachgesehen, aber
es gibt so viele, die so ähnlich aussehen, Du kennst dich ja wirklich aus. Kannst du mir bei diesem auch helfen?
Eventuell sind es auch verschiedene Kakteen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mozi
Mozi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Shamrock am Di 03 Sep 2019, 21:40

Ich bin zwar nicht Stefan, aber das sollte eine Mammillaria spinosissima sein. Die nächste Bestimmungsanfrage aber dann bitte gerne hier: https://www.kakteenforum.com/f25-pflanzenbestimmung Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammillaria Empty Re: Bestimmung Mammillaria

Beitrag  Mozi am Sa 07 Sep 2019, 14:40

Danke schön. Ich werde mich bei der nächsten Frage an die Pflanzenbestimmung wenden.
Mozi
Mozi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten