Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium citriflorum oder nicht ?

Nach unten

Gymnocalycium citriflorum oder nicht ? Empty Gymnocalycium citriflorum oder nicht ?

Beitrag  Spickerer am Do 12 Sep 2019, 11:47

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Jahren (2015) einen kleinen Kaktus zugelegt. Dieser wurde als Gymnocalycium citriflorum 236 auf einer Kakteenschau angeboten. Diesen Namen gibt es regulär nicht. Jedenfalls habe ich durch die Suche im www/... nichts darüber herausfinden können. Dafür gibt es G. hyptiacanthum var. citriflorum. Die starren und geraden, gut zählbaren Dornen meines Exemplars scheinen aber nicht zu den allgemeinen Dornenbildern der Art zu passen. Der Meinige wäschst ungemein langsam und geblüht hat er auch noch nicht. Weiß jemand besser Bescheid, ob es sich um die vermutete Art handelt, oder ob er einem anderen Formenkreis zuzuordnen ist? Hier die Bilder meines Exemplars, dass ungewöhnlich hellgrün gefärbt ist, was darauf schließen lässt, dass er irgendwie hell, evtl. auch gelb, erblühen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1479
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium citriflorum oder nicht ? Empty Re: Gymnocalycium citriflorum oder nicht ?

Beitrag  Cristatahunter am Do 12 Sep 2019, 12:22

Hallo Spickerer

citriflorum liess mich meine rechte Augenbraue heben. Habe ich da etwas verpasst oder ist das etwas Neues.
Denn citriflorum ist mir gänzlich unbekannt.
Beim durchlesen musste ich etwas schmunzeln. Citriflorum 236 es scheint etwas Besonderes zu sein und dann noch mit irgend einer Nummer. Eine Feldnummer kann es nicht sein. Den hätte ich vielleicht auch gekauft. Nicht des Namens oder der Nummer wegen sondern wegen der Optik. Denn der Kaktus sieht aus wie die Art, Gymnocalycium ciquitanum. Eine eher selten anzutreffende Art die gerne einen schattigen Platz neben einem grossen Kaktus hat. In der Sonne werden die nämlich rot.
Ich habe vor Jahren solche ausgesäht, aber sonst nie diese Art im Handel gesehen. Hier im Forum habe ich bis jetzt auch nur ein Mal eines gesehen.
Nur der abstehende Mitteldorn passt nicht. Vielleicht eine Hybride.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17082
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium citriflorum oder nicht ? Empty Re: Gymnocalycium citriflorum oder nicht ?

Beitrag  Cristatahunter am Do 12 Sep 2019, 22:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sehen die ciquitanum aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17082
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten