Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilosocereus?

Nach unten

Pilosocereus? Empty Pilosocereus?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Sa 14 Sep 2019, 13:30

Hallo,
ich bekam überraschenderweise 2 etwas vernachlässigte Kakteen geschenkt. Ich denke, es handelt sich um Pilosocereen. Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob die Beiden die gleiche Art sind, oder ist einer davon etwa ein P. pachycladus und der andere ein P. azureus. Oder sind die Beiden etwas ganz anderes. Die Höhe der Beiden ist ohne Topf gemessen 75 und 105 cm.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

hier sind die Beiden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier der Kopf des linken Exemplares, etwas größer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier der Kopf des rechten Exemplares, etwas größer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich danke schon mal im Voraus und
viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pilosocereus? Empty Re: Pilosocereus?

Beitrag  konsilia2014 am Mo 16 Sep 2019, 01:02

Pilosocereus Azureus

Sehr mager gehalten :-(

Falsches Substrat, zu kleine Töpfe und zu wenig Nährstoffe
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Pilosocereus? Empty Pilosocereus?

Beitrag  Quäxhausgärtner am Mo 16 Sep 2019, 08:23

Hallo  konsilia2014,
ich finde das genial, wie Du sogleich die Fehler bemerkt hast.
Der größere der Beiden steht in einem Plastiktopf, Kantenlänge 18 cm, der Kleinere ebenfalls im Plastiktopf, Kantenlänge 13 cm. Allerdings erst seit vergangenem Samstag.

Ich hatte ja erwähnt:
"ich bekam überraschenderweise 2 etwas vernachlässigte Kakteen geschenkt"

Das war Anfang letzter Woche. Sie standen in runden kleinen Tontöpfen in einem ausgetrockneten Substrat, das an irische Torfbriketts erinnerte.
Den Wurzelballen habe ich stundenlang gewässert, bis ich den Torf mit Hilfe eines Wasserstrahls in mehreren Etappen entfernen konnte. Nach dem Abtrocknen habe ich die Pflanzen in trockene Vulkatec-Kakteenerde, unter Zugabe von etwa 20 % Humuserde eingepflanzt. Die wenigen Wurzeln wirkten im Topf sehr verloren. Gegossen habe ich bisher noch nicht.
Was hätte ich Deiner Meinung nach besser machen sollen/können?
mit freundlichen Grüßen
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten