Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+104
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
108 verfasser

Seite 15 von 68 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 41 ... 68  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Demi94 Sa 14 Apr 2018, 18:54

Ich glaube die Sonne tat der Pflanze jetzt auch nicht so gut :/ nach einer Stunde sieht sie jetzt so aus Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Demi94
Demi94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Sa 14 Apr 2018, 19:21

Ich fürchte, das die osmanische Opuntie der iberischen folgen wird.
Feuchter Vogelsand ist nicht gut.

Wie gesagt, ich sehe schwarz.
Zwei kleine Chancen sehe ich. Ein kleines, intaktes Teilstück der Pflanze pfropfen.
Dazu brauchst du aber eine geeignete Unterlage.
Oder du schneidest den Trieb wie auf dem Foto einfach durch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das untere Stück wegwerfen. Das obere Stück 48 Stunden in Wasser stellen, damit die starke Dehydrierung überwunden wird.
Sollte es nach dieser Zeit nicht deutlich praller sein, werfe es weg. Leider.
Ansonsten pflanze es mit der Kopfseite voran ( ja, wirklich ) etwa einen cm tief ins Substrat. Zwei Drittel mineralisch, ein Drittel Blumenerde.
Opuntien können an allen Areolen Wurzeln ausbilden. Auch ganz oben.
Dadurch das die Schnittstelle in der Luft ist, verhinderst du weitere Fäulnis.
Die neuen Triebe werden dann ganz normal wachsen.
Viel Erfolg.

Gruß Stefan


Zuletzt von OPUNTIO am Sa 14 Apr 2018, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Soulfire Sa 14 Apr 2018, 19:27

Ich glaube nicht, dass das Ohr noch zu retten ist. Sad
Aufgrund des Aussehens des Sandes würde ich mal sagen der Grund ist zu viel Wasser.
Opuntien kannst du omplett ohne Wasser bewurzeln, ich hatte mal eine, die hat Wurzeln gebildet, während sie einfach auf dem Laminat rumlag.
Einfach trocken in Substrag stecken und ein paar Wochen stehen lassen.
Erst, wenn dann die ersten Wurzeln da sind, kannst du langsam und vorsichtig mit Gießen beginnen.

Du kannst versuchen das Ohr noch zu retten, in den du den unteren Teil wegschneidest, bis keine braunen Stellen oder Verfärbungen mehr da sind (Messer jedesmal desinfizieren!) und dann das übrige Stück nochmal neu bewurzeln. Ob allerdings genug von dem Ohr übrig bleibt oder schon alles infiziert ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Demi94 Sa 14 Apr 2018, 19:41

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Was würdest du mir denn empfehlen?
Lieber abschneiden und ins Wasser stellen oder kopfüber einpflanzen? Oder erst ins Wasser stellen und dann kopfüber einpflanzen?
Und soll ich dieses Stück dann einfach in trockene Kakteenerde reinstellen und dann zwischendurch mal prüfen, ob schon Wurzeln da sind?

Liebe Grüße,
Demet
Demi94
Demi94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Demi94 Sa 14 Apr 2018, 19:43

Hallo soulfire Smile

Auch dir danke ich recht herzlich für die Antwort.

Das habe ich auch schon überlegt, aber hatte Angst es durchzuführen, da es bei der alten Opuntia US Spanien auch nicht geholfen hatte Sad
Demi94
Demi94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Sa 14 Apr 2018, 19:45

Erst Wasser, dann kopfüber.
Und die Erde muss nicht trocken sein. Am oberen Ende sind ja keine Verletzungen die faulen könnten.
Zudem ist jetzt Frühling. Da möchte die Pflanze loslegen mit dem Wachstum.
Das Substrat kann also durchaus ( leicht ) feucht sein.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Demi94 Sa 14 Apr 2018, 19:46

Ok vielen Dank! Smile ich werde es dann sofort in die Tat umsetzen. Drückt mir die Daumen. Smile ✊
Demi94
Demi94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Sa 14 Apr 2018, 21:59

Hallo Demi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Mal eine dumme Frage: Zu welcher Jahreszeit hast du denn die Ohren dort mitgehen lassen? Gerade wenn eine Opuntia im Trieb ist, kann man die doch kopfüber auf den Teppich stellen und sie wird dort Wurzeln schlagen. Wundert mich doch sehr, dass du solche Probleme mit deren Bewurzelung hast...

Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Demi94 So 15 Apr 2018, 09:19

Guten Morgen,

Beide Male war das im August/September.
Bei dem Ohr aus Spanien hatte ich mit der bewurzelung keine Probleme. Da hatte ich das Ohr einfach ins Wasser gestellt bis genug Wurzeln gebildet waren und habe sie dann in Erde gesteckt. Bei einer Freundin von mir hat das Ohr aus Spanien im nächsten Frühjahr schöne Triebe bekommen und ist jetzt wirklich schon sehr groß und meine ist dann weich geworden. Habe die weiche Stelle dann weggeschnitten und das gesunde Stück trocknen lassen und eingepflanzt aber dieses Stück ist dann nach ein paar Tagen komplett vertrocknet.

Bei dem Ohr aus der Türkei bin ich etwas anders vor gegangen, da ich hier im Forum einen Beitrag gefunden hatte, dass man die bewurzelung ganz einfach mit vogelsand hinbekommt.
Hier zitiere ich mal die Textstelle, nach der ich gegangen bin:
„In der ersten Woche behandelt man die Sprosse gar nicht. In der Zweiten sprüht man nur leicht - jeden 2-ten Tag. In der 3-ten soviel dass das Substrat leicht feucht bleibt für eine paar Stunden (also vorzugsweise abends). In der 4+5-ten Woche könnt ihr schon leicht gießen. In den ersten 2 Wochen stehen die Sprosse halbschattig, und mit der 3-ten Woche, wenn das Substrat für Stunden und später für Tage nass ist, stehen sie vollsonnig.
Nach 5 Wochen könnt ihr die Stecklinge aus dem Boden ziehen, und dann sehen sie aus wie auf den beigefügten Bildern.“

Leider waren bei mir nach diesen 5 Wochen immer noch keine Wurzeln dran. Erst vor ein paar Wochen, als ich den Sand erneuern wollte, habe ich eine miniwurzel entdeckt ..
Demi94
Demi94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 15 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Demi94 So 15 Apr 2018, 09:22

[...] aber leider hat dieses Ohr vor einer Woche circa dann auch begonnen weich zu werden..

Ich habe das untere Stück jetzt weggeschnitten und das noch gesunde ins Wasser gestellt und hoffe, dass ich das noch retten kann.
Demi94
Demi94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 68 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 41 ... 68  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten