Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia

+64
Esor Tresed
Shamrock
Rouge
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
CharlotteKL
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Stekel
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Dietmar
Maddrax
matucana
chowchil
Henning
Kaktusfreund81
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Knufo
TobyasQ
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Travelbear
OPUNTIO
pedi
kamama
Cristatahunter
Torro
davissi
Jürgen_Kakteen
AL Caloid
68 posters

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter

Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Melody Lorenz Do 17 Sep 2020, 19:16

Ich wollte mal ein Update schreiben und mich bedanken! Der Kaktus ist viel gesünder geworden! Ich habe sogar einen neuen kultiviert, der ist zwar auch etwas ausgegeilt aber das war leider von Anfang an so. Der große wird Widder etwas schrumpelig, da aber bald Winterzeit anfängt mache ich mir nicht so viele Sorgen.
Danke nochmal! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  plantsman Do 17 Sep 2020, 21:27

Moin,

als Nachtrag, ein paar Wochen zu spät, kann ich Dir noch den Namen Deiner blaublättrigen Sukkulente nennen. Es ist x Pachyvera 'Glauca'.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2760
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Do 17 Sep 2020, 21:54

Wenn jetzt schon geschrumpelt wird, dann vielleicht noch einmal etwas die Wasserspeicher auffüllen, damit die Opuntia auch gut durch den Winter kommt. Ansonsten ist das Schrumpeln zu dieser Jahreszeit normal und im Frühling ändert sich das mit den ersten Wassergaben schlagartig.
Danke für die Rückmeldung! Insbesondere wenn sie positiv ausfällt, liest man doch sowas immer gerne. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25574
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Opuntia microdasys var. albispina wirft Blüten ab

Beitrag  RuhrPirat Mo 17 Mai 2021, 19:00

Hallo zusammen...
bisher habe ich hier nur als stiller Teilhaber mitgelesen und mit Tipps zu Substrat und Pflege "herausgelesen"
Immerhin hat das dazu geführt, dass etliche Mitglieder meiner kleinen Wintergarten-Sammlung jetzt blühen und sich prächtig entwickeln, statt zu "schießen" oder zu vergammeln.

Mit meiner Op. microdasys var. albispina hab ich aber jetzt das zweite Jahr das Problem, dass sie zwar (wenige) Blüten ausbildet, diese dann aber irgendwann halb entwickelt wieder abwirft.
Halte ich die zu trocken oder woran kann das liegen?
Sie steht in Vulcatec und wird ab April alle 3-4 Wochen gedüngt...
Wasser gibt es nach Witterung 1-2 mal pro Woche (immer, wenn das Substrat oben deutlich trocken ist)

Vielen Dank für eure Antworten...
RuhrPirat
RuhrPirat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Mo 17 Mai 2021, 21:24

Wenn du sie bis zur Knospenentwicklung bringst, dann machst du ja definitiv nicht sonderlich viel verkehrt. Bei opuntioiden Kakteen ist es aber meist schon so, dass die ziemlich hungrig sind und grad nach dem Aufwachen nach dem Winterschlaf gerne extra viel Dünger haben. Probier mal im nächsten Frühling an der Stellschraube etwas zu drehen; ich bin guter Dinge, dass du die Knospen dann auch bis zur Blüte bekommst. Viel Erfolg dabei!
Den Thread hab ich jetzt mal in den bereits bestehenden microdasys-Thread verschoben, damit alle Infos für den nächsten Interessenten beisammen sind. Wink

EDIT: Oh, wo isser denn? Da gab´s doch schon einen microdasys-Thread, oder bilde ich mir das jetzt nur ein? Charlotte, sag mal was. scratch
Gut, jetzt hab ich mal den Thread hier genommen, da geht´s bisher auch nur um microdays...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25574
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  RuhrPirat Mo 17 Mai 2021, 21:37

Werd ich testen...
Vielen Dank für den Tipp.
RuhrPirat
RuhrPirat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Mo 17 Mai 2021, 21:38

Nix zu danken, immer gerne!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25574
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  CharlotteKL Di 18 Mai 2021, 10:47

Shamrock schrieb:EDIT: Oh, wo isser denn? Da gab´s doch schon einen microdasys-Thread, oder bilde ich mir das jetzt nur ein? Charlotte, sag mal was. scratch
Gut, jetzt hab ich mal den Thread hier genommen, da geht´s bisher auch nur um microdays...
Ich glaube, der war in der Fotoecke, nicht bei den Pflegefragen?

Aber hier geht's ja tatsächlich um die Pflege.

Meine O. microdasys haben noch keine einzige Knospe gebildet, insofern kann ich da offensichtlich nicht helfen! Very Happy
Aber gut zu wissen, dass man im Frühjahr erstmal schön düngen soll; dieses Jahr habe ich noch nicht alle meine O. microdasys gedüngt. Wird dann wohl mal Zeit.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 866
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Di 18 Mai 2021, 23:20

Aber in der Fotoecke hab ich auch keinen microdasys-Thread gefunden... scratch
Bei den Zylinderopuntien kann man Blüten häufig komplett knicken, wenn man da im Frühling nicht ordentlich Futter gibt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25574
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 21 Empty Ablagerungen (Salz?) an meiner Opuntie

Beitrag  PPanther Fr 04 Jun 2021, 13:03

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, in welche Kategorie das gehört, deshalb kommt das hierhin.
Ich habe bei meiner Opuntie (ich weiß nicht genau was für eine) salz- bzw. kristallartige weiße Ablagerungen an den Stellen gefunden, wo die Stacheln an die Blätter ansetzen. Ich weiß nicht woher das kommt, ob von innen oder von außen und habe das auch noch nie gesehen, ich hab die Opuntie jetzt seit ca. drei Jahren. Ich habe sie letztens umgetopft, könnte das damit zusammenhängen, oder eher mit dem Gießen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Panther

PS: ich würde ja noch ein Bild hochladen, bekomm das aber nicht hin 'Smile
PPanther
PPanther
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Opuntie

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten