Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+104
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
108 verfasser

Seite 22 von 68 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 45 ... 68  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Dietmar Sa 06 Jul 2019, 19:35

Opuntien mögen einen sonnigen Platz im Freien. Ein Nordfenster mögen wir als hell empfinden, er wäre jedoch für Deine Pflanze ungeeignet.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Meine Opuntia hat weisse Flecken

Beitrag  BillyPilgrim Do 01 Aug 2019, 20:08

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ich bin auch neu, wenn es um Sukkulenten geht. Ich brauche eure Hilfe! Meine Opuntia hat weisse Flecken, die sich auszubreiten scheinen. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass sie sehr schwach ist, sich also nach unten neigt bzw. am Fenster abstützt. Einen Arm muss ich, wie man auf dem Foto sieht, mit einem Holzstäbchen abstützen.

Weiss jemand, was da los ist und wass ich tun muss? Vielen Dank!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
BillyPilgrim
BillyPilgrim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Dietmar Do 01 Aug 2019, 21:02

Hallo Billy,
willkommen im Forum. Deine Opuntia microdasys wächst natürlicherweise nicht vollkommen aufrecht sondern eher buschartig. Ein Abstützen ist daher nicht notwendig. Du solltest ihr einen größeren Topf gönnen oder sie z. B. zusammen mit anderen Kakteen als Arrangement pflanzen. Mit einer Topfgröße von etwa 40 x 40 cm kommt sie auf Dauer gut klar. Achte auf eine ausreichende Nährstoffversorgung (die scheinen zu fehlen) und einen sonnigen Platz, von Frühjahr bis Herbst auch im Freien. Bei dieser Art trocknen gelegentlich einige Glieder ein. Das ist vollkommen normal, solange genügend nachwachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  BillyPilgrim Do 01 Aug 2019, 21:15

Hallo Dietmar

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Opuntia jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr, und dass sie so schlaff ist, ist neu. Deshalb die Sorge. Aber vielleicht hat das auch mit den Nährstoffen zu tun. Ich werde sie dann mal in ein grösseres Gefäss umtopfen mit frischer Erde, das wird sie ja dann erstmal mit Nährstoffen versorgen. Und auf die weissen Stellen bist du nicht eingegangen, also kein grosses Problem? Kein Pilz oder so?
BillyPilgrim
BillyPilgrim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Dietmar Do 01 Aug 2019, 21:24

Die Flecken könnten auf Nährstoffmangel beruhen. Pilze sind auch meist Schwächeparasiten oder werden durch saugende Insekten begünstigt, also achte am besten auf Spinnmilben und so etwas, obwohl es mir danach nicht aussieht. Opuntien gedeihen allgemein nicht gut in der Wohnung. Die wollen Wind und Wetter ausgesetzt werden. Dann erhälst Du kräftige Pflanzen. Zimmerpflanzen mußt Du aber vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen die Glieder.

Stöbere mal mit der Suchfunktion ein wenig hier im Forum. Da erhälst Du viele Anregungen bezüglich der Pflege, des Substrates, etc.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Opuntia ficus-indica wächst jetzt???

Beitrag  Ron LL So 01 Sep 2019, 23:05

Hallo zusammen,
im Juli setzte ich einen Steckling der Op. ficus-indica (Herkunft Mallorca) in Substrat und stellte das ganze in die Sonne, ohne mich weiter darum zu kümmern. Jetzt beginnt das Wachstum, obwohl doch eigentlich bald Ruhezeit ist. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich weiter verfahren soll. Ich gehe davon aus, dass sich die neuen Ohren nicht mehr besonders gut entwickeln werden, oder? Würdet Ihr sie an der Pflanze belassen? Bin gerade etwas ratlos. Vielen Dank.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 01 Sep 2019, 23:10

Klaro, dranlassen! Opuntienohren wachsen schnell. Das reift schon noch halbwegs aus bis zur Winterruhe. Bei dem Miniaustrieb rechts wird´s halt dann ein kleineres Ohr werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Ron LL So 01 Sep 2019, 23:24

Dankeschön. Dann lasse ich die Austriebe dran.
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 01 Sep 2019, 23:34

Gerne doch, nichts zu danken! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 22 Empty Opuntia

Beitrag  JuleE Mo 16 Sep 2019, 23:07

hallo ihr lieben kakteenfans,

ich bin ganz neu hier und weiß mir mit meinem gestern von der Nachbarin vor dem müll geretteten kaktus gar nicht zu helfen...ich finde ihn wunderschön, allerdings hat er so viele Triebe bzw. Ohren, dass die tragenden zu schwer werden und fast abbrechen...die Nachbarin ist eine ältere Dame und hatte ihn schon angebunden und gestützt, nun hat sie die Hoffnung aber aufgegeben...ich würde gerne mein Glück versuchen, doch was soll ich tun...? wo sollte ich was abschneiden, stützen??? hilfeeeeeee :/ ich würde mich über eine Antwort sehr sehr freuen...

lg Jule
JuleE
JuleE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 68 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 45 ... 68  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten