Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia

+93
Spike-Girl
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Andreas75
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Shamrock
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
Rouge
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
CharlotteKL
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Stekel
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
matucana
chowchil
Henning
Kaktusfreund81
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Knufo
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Gast;
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Gastfrage
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
Torro
davissi
Jürgen_Kakteen
AL Caloid
Wühlmaus
Kakteenfreund
97 verfasser

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  OPUNTIO Sa 21 Mai 2022, 14:28

Hallo Pit
Dein Urlaubsmitbringsel ist eine Opuntia ficus-indica. Die dornenlose Zuchtform zum kommerziellen Anbau von Kaktusfeigen. Wird weltweit angebaut in allen Gebieten die sich vom Klima her eignen.
Wenn man diese Pflanze frei wachsen lässt, dann wird das ein mehrere Meter hoher Busch mit verholzter Basis.

https://flora-toskana.com/de/sukkulente-pflanzen/1002-opuntia-ficus-indica-feigenkaktus.html

Und genau das passiert gerade mit deiner Pflanze. So wie ich sehe sind die jüngeren Triebe nicht betroffen.
Du hast also zwei Möglichkeiten.
Entweder du pflanzt sie in einen wesentlich größeren Topf und lässt sie wuchern. Oder du verjüngst sie alle paar Jahre in dem du die letztjährigen Triebe im Frühling abschneidest, eine Woche abtrocknen lässt und wieder neu einpflanzt.
Bei der ersten Variante wird es irgendwann schwierig die Pflanze ins Winterquartier zu tragen. Dort mag sie es übrigens kühl, um die 10 Grad, trocken und hell.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Sa 21 Mai 2022, 21:40

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kürze es jetzt mal etwas ab, da wir in der letzten Zeit so viele Anfragen hier im Forum bezüglich fleckiger Opuntien hatten... Ich hab´s in den allgemeinen Opuntien-Sorgenthread verschoben, wo du mit etwas stöbern jede Menge Beiträge zum Thema "Flecken bei Opuntien" findest. Kurz gesagt: Etwas mehr Dünger kann im Sommer hier auch nie schaden. Kommt halt auch immer darauf an, wie du sie bisher kultiviert hast.

Liebe Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28504
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Geht es meinem Feigenkaktus nicht gut?

Beitrag  Ella Mi 25 Mai 2022, 15:38

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Feigenkaktus. Dieser sah bei Kauf ziemlich kräftig aus und leider ist er bei mir irgendwie „schrumpelig“ geworden. Er hat einen Fensterplatz und bekommt somit auch genügend Sonne ab. Ich habe im Winter kaum bis gar nicht gegossen und nun hat er vor einem Monat schon Kakteendünger erhalten (zu dem Zeitpunkt sah er schon so aus). Ich gieße auch erst, wenn das Substrat vollständig getrocknet ist und meistens warte ich dann noch 1-2 Wochen bevor ich gieße. Meine Frage wäre, ob ich etwas in der Pflege falsch mache oder ob das Aussehen normal ist? Ich hab gehofft, dass er frischer wirkt nach dem Düngen, aber dies ist leider nicht der Fall.

Ich hoffe einer kann mir helfen oder mich beruhigen 🙈
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ella
Ella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Mi 25 Mai 2022, 16:29

Total ausgemergelt. Opuntien sind wüchsig und brauchen daher auch deutlich mehr als andere Kakteen. Von nix kommt nix! Also ruhig deutlich großzügiger Gießen und Düngen, dann wird das schon. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28504
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Henning Mi 25 Mai 2022, 17:04

Moin Ella,
spontan würde ich sagen, dass Deine Opuntie tüchtig Durst hat.
Wenn ich die Fotos richtig deute, dann steht Deine Opuntia außerdem in einer recht torfigen Erde, der Topf steht in einem Übertopf (in dem sich überschüssiges Gießwasser sammelt) und unter der Fensterbank ist die Heizung. Wenn das gute Stück den Winter über kein Wasser bekommen hat und unten drunter trotzdem die Heizung lief, dann kriegt selbst eine Opuntia Durst.
Den Dünger kannst Du erstmal vergessen. Erst wenn sich die Pflanze wieder ein wenig erholt hat und wachsen möchte (das sieht man sehr gut, wenn das losgeht), dann kann sie auch was mit dem Dünger anfangen. Stell Dir vor, Du liegst mit "Magen-Darm" im Bett und man stellt Dir Deine Leibspeise vor die Nase, da kannst Du in dem Moment auch nix mit anfangen.
Also:
1. raus aus dem Übertopf
2. weg mit dem Torfzeugs
3. raus an die frische Luft und nach ca. 2 Wochen "Lichtschutzfaktor 50" (Halbschatten) in die volle Sonne
4. im Winter nicht mehr auf die Heizung sondern in einen möglichst sehr hellen, kühlen Raum stellen und dann auch nicht mehr gießen

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4221
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  OPUNTIO Mi 25 Mai 2022, 17:16

Hallo Ella
Das ist keine typische Opuntie wie sie in den trockenen Gegenden Mexikos oder Nordamerikas vorkommt.
Das ist eine Consolea aus den tropischen, karibischen Gebieten. Die mag es gar nicht so trocken.
Im Winter nur wenig gießen ist in Ordnung.
Aber im Sommer ist wochenlange Trockenheit nicht gut für die Pflanze.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Ella Mi 25 Mai 2022, 17:18

Müsste die Pflanze sich denn nicht vom Aussehen her etwas verändern, wenn ich sie gegossen hab? Die meisten Zimmerpflanzen stellen ihre Blätter zum Beispiel wieder auf, wenn man sie gegossen hat. Der Kaktus tut gar nichts und sieht auch nicht zufriedener aus. Also mich wundert es einfach. Hatte den Kaktus gestern erst gegossen.

Sollte ich nun etwas mehr gießen als normal?
Ich werde auf jedenfall die Tipps mal ausprobieren. Vielen Dank dafür!!
Ella
Ella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  OPUNTIO Mi 25 Mai 2022, 17:18

Diesen Thread gibt es zwei Mal.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Ella Mi 25 Mai 2022, 17:26

Ja das stimmt, ich kann den anderen nicht mehr öffnen Sad da stand der Beitrag würde nicht existieren. Dachte ich hätte es in einem falschen Themenbereich gepostet.
Ella
Ella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 44 Empty Re: Opuntia

Beitrag  OPUNTIO Mi 25 Mai 2022, 17:30

Komisch.
Hab dort grad was geschrieben.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten