Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia

+93
Spike-Girl
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Andreas75
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Shamrock
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
Rouge
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
CharlotteKL
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Stekel
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
matucana
chowchil
Henning
Kaktusfreund81
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Knufo
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Gast;
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Gastfrage
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
Torro
davissi
Jürgen_Kakteen
AL Caloid
Wühlmaus
Kakteenfreund
97 verfasser

Seite 45 von 46 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46  Weiter

Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Mi 25 Mai 2022, 17:33

Ich hatte den Thread verschoben und dann wurde ein neuer angelegt. 48 Opuntiapflegethreads wären für Hilfesuchende etwas arg anstrengend zum Durchforsten.

Die Opuntia hat keine Blätter zum Aufstellen, so schnell geht das nicht. Bei Kakteen braucht man Geduld. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Ella Mi 25 Mai 2022, 17:48

Oke, tut mir leid 🙈 wollte nichts doppelt anlegen. Ich bin noch neu in diesem Forum.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps 🙈
Ella
Ella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  Shamrock Mi 25 Mai 2022, 18:07

Immer erstmal die foreninterne Suchfunktion nutzen. Ich glaub in all den Jahren gibt's hier kaum mehr eine Frage, die noch nicht ausgiebig beantwortet wurde. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  R1982 Mi 13 Jul 2022, 00:50

Hallo, heute habe ich festgestellt das ein Ohr etwas schrumpelig und weich ist. Die anderen Ohren sind nicht schrumpelig aber nicht so fest. Der Kaktus steht am Südfenster und bekommt wöchentlich so ca. 100 ml Wasser. Im Topf steht nie Wasser, da ich immer nachschaue.

Die letzten Tage habe ich den Kaktus am späten Nachmittag (ca. 17 Uhr) ab und zu mal für 1 - 1,5 Stunden nach draußen gestellt.

Kann das an der Sonne liegen oder braucht der Kaktus einfach mehr Wasser an den Sommertagen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  OPUNTIO Mi 13 Jul 2022, 08:17

Die Opuntie hat Durst. Ganz klar.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4566
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  R1982 Mi 13 Jul 2022, 10:20

Hab jetzt mal durchdringend gegossen und werde das beobachten ob die Blätter wieder praller werden. Hätte nicht gedacht, dass der Kaktus so viel Wasser braucht.
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Gibt es eigentlich (für mich) auch weißblühende Opuntien?

Beitrag  konrad_fitz Do 03 Nov 2022, 13:44

Hallo allerseits, der Uckermärker grüßt Euch alle

Ich habe da mal eine Frage an Euch Kakteengöttinnen und Kakteengötter.

Ich besitze/bestellte beim führenden Spezialisten aus Erfurt u.a. folgende Pflanzen (Pflanzenpass hervorkram*):
1 Opuntia (Cylindropuntia) acanthocarpa Meadview, AZ, USA
2 Opuntia hystricina "Halblech"
2 Opuntia hystricina "Hamm"
2 Opuntia hystricina "Hanau"
2 Opuntia hystricina "Helgoland"
1 Opuntia (Cylindropuntia) imbricata Baca, Co, COL, USA
1 Opuntia (Cylindropuntia)  MUG120 Cibola Co. USA

Daß es für die Cylindropuntia weiße Formen gibt, weiß ich - ob für den angestrebten Temperaturbereich, weiß ich nicht (ohne Regenschutz -20 und tiefer).

Gibt es eigentlich bei den Platyopuntien  (idealerweise solche wie die Hamm Gruppe oben, weil die "so schön sind") welche in weißer Blüte und auch welche mit blauer Blüte?
Oh wie wär das schön, wenn es einer von Euch welche hätte...

Würde sich bestimmt gut machen da wo ich sie hinsetze (schade daß ich noch nicht Bilder reinsetzen darf, muß mich eben noch 5 Tage gedulden als Neuling/Greenschnabel *lach*)

Doppelte Menge deswegen bestellt, falls es auch hier Horde von wilden Tieren gibt mit zwei Beinen...

Ach ja... Vorschlag zum "Tabellarische Übersicht der Winterhärte opuntienartiger Kakteen"-Post: ich hab mich kapputgesucht und nicht gefunden - nur über Startpage.com dahingefunden.

Könnte der nicht irgendwo sichtpar fest auf die Hauptseite gebracht werden? Denn sooo unwichtig scheint mir der nicht zu sein.

Gruß Konrad

... so nu weiterlesen ab seite 4
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  konrad_fitz Do 03 Nov 2022, 20:32

Shamrock schrieb:Irgendjemand muss ja antworten und wenn niemand anders schneller ist... Wink Dafür musstest du ja auch schon die eine oder andere freche Antwort über dich ergehen lassen. Wink
Ansonsten nur zu, denn
a) alle hier waren mal blutige Anfänger - alle!
b) wer fragt hat Interesse und lernt dazu
Hast du dir eigentlich irgendwann mal so ein Anfängerbüchlein für wenig Geld zugelegt? Die bekommst du bei amazon und Co. teils spottbillig und sind für den Einstieg echt Gold wert.

Nee. Matthias Du bist sicher schon mit allem geboren worden *duck und schnell wegrenn*! Teufel

Toller Mensch, so nebenbei gesagt.

"Warts ab, Matthias, bis ich mein "Genfer ..." Foto reisetze. Sie kommt - alle Jahre wieder. nur nicht so wie ich will."

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  konrad_fitz Do 03 Nov 2022, 20:50

Ella schrieb:Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Feigenkaktus. Dieser sah bei Kauf ziemlich kräftig aus und leider ist er bei mir irgendwie „schrumpelig“ geworden. Er hat einen Fensterplatz und bekommt somit auch genügend Sonne ab. Ich habe im Winter kaum bis gar nicht gegossen und nun hat er vor einem Monat schon Kakteendünger erhalten (zu dem Zeitpunkt sah er schon so aus). Ich gieße auch erst, wenn das Substrat vollständig getrocknet ist und meistens warte ich dann noch 1-2 Wochen bevor ich gieße. Meine Frage wäre, ob ich etwas in der Pflege falsch mache oder ob das Aussehen normal ist? Ich hab gehofft, dass er frischer wirkt nach dem Düngen, aber dies ist leider nicht der Fall.

Ich hoffe einer kann mir helfen oder mich beruhigen 🙈
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich tippe auf Consolea rubescens. Hab ich auch gehabt mal, nur eben rot/purpur.

Liege ich richtig?

Gruß Konrad.

PS Willkommen im Forum
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia - Seite 45 Empty Re: Opuntia

Beitrag  OPUNTIO Do 03 Nov 2022, 20:55

Es gibt keine blauen Kakteenblüten.
Und mit dem foreneigenen Bilderhoster darfst du sofort Bilder posten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4566
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 46 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten