Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussäen oder nicht?

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Mo 18 Jul 2011, 13:25

Hi

Rentiert es sich das ich jetzt noch aussäe? oder ist es zu spät?

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  ferox am Mo 18 Jul 2011, 13:55

Hallo Patrick

das kommt ganz darauf an, was Du mit den Sämlingen über den Winter machst. Willst Du sie unter Kunstlicht durchkultivieren, dann geht es noch.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 794

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Mo 18 Jul 2011, 14:10

Hi

nö ich hab leider kein kunstlicht, und ich weis auch noch nicht mal wie ich meine anderen sämlinge die jetzt 3-4 monate alt sind wie ich die übern winter bringe.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  davissi am Mo 18 Jul 2011, 14:11

Hi Patrick,

Ich kann Uschi da nur zustimmen. Ich mache demnächst auch noch mal eine Aussaat, ich kultiviere dann aber unter Kunstlicht durch...
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  ferox am Mo 18 Jul 2011, 14:49

Joshie1 schrieb:...und ich weis auch noch nicht mal wie ich meine anderen sämlinge die jetzt 3-4 monate alt sind wie ich die übern winter bringe.

Meine Aussaat vom März kommt im Winter mit den anderen Pflanzen in den Keller. Das haben die bei mir schon immer überstanden !!!
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 794

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Mo 18 Jul 2011, 14:52

hi

wäre diese lampe geeignet?

G.E. 88691 Energiesparlampe 23W E27 daylight (865) Energy Saving Spiralform

@ ferox welche lampe und fassung hast du?


MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Dominik am Mo 18 Jul 2011, 14:59

Im Grunde ja, allerdings sind Röhren effektiver da durch diese Spiralform einiges an Licht verloren geht!
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Mo 18 Jul 2011, 15:00

hi

@ dominik

welche würdest du empfehlen?
ich brauch ja dann ne fassung auch dazu

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Dominik am Mo 18 Jul 2011, 15:06

Wenn du schon ne passende Fassung für die Energiesparlampe hast, kannst du ruhig die ESL verwenden! Für ein normales Zimmergwh sollte das Licht ohne Probleme ausreichen..

Ich verwende zur Aussaat 3x 18w LSR, welche in einer Anzuchtstation verbaut sind, darunter passen 3 Aussaatschalen..
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Mo 18 Jul 2011, 15:08

hi

nö ne fassung für ESP hab ich nicht, wo kann ich so eine 18w LSR kaufen? ein aquarium hab ich wo ich die gw reinstellen könnte.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten