Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seltsamer hellbrauner Fleck

3 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Lithopslover Do 19 Sep 2019, 13:19

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren habe ich mir wieder einige Kakteen zugelegt. Bei einem gepfropften Gymno hat sich an einer Seite der Unterlage ein brauner Fleck gebildet.
Die Pflanze steht tagsüber in der prallen Sonne - abends hole ich sie rein, da hier nachts Temperaturen unter 10 Grad herrschen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gekauft hatte ich den Kaktus in einem Gartencenter, wo er sich in einem hellen Gewächshaus befand. Habe ich ihn evt. zu früh in die pralle Sonne gestellt ?
Zumindest obenherum sieht alles gut aus, der Gymno treibt sogar Blüten ... sunny

Gruß, Michael danke
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Gast Do 19 Sep 2019, 13:40

Hi Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ist das Gewebe denn rund um den Fleck noch schön fest, oder eher weich. Für mich sieht es so aus, als hätte der arme Hylocereus in dem seltsamen Kokohum-Substrat einen Sonnenbrand abbekommen - auch wenn ein Sonnenbrand so punktuell etwas untypisch ist. War es denn auch die sonnenzugewandte Seite?
Pralle Sonne ist für diese Farbmutanten aufgrund ihres Chlorophylldefektes sowieso etwas grenzwertig. Besser wäre wahrscheinlich ein eher halbschattiger Platz. Auch der Hylocereus (übersetzt Wald-Cereus) ist nicht unbedingt ein großer Sonnenanbeter.

Übrigens: DAS Gymno, nicht der. Wink

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Lithopslover Do 19 Sep 2019, 14:20

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort !
Jawohl - die von dem Fleck betroffene Stelle ist genau zur Südseite hin ausgerichtet. Ich hätte die Pflanze nach dem Kauf wohl doch erst allmählig an vollen Sonnenschein gewöhnen sollen. Seltsam ist, dass der Fleck genau ringsrum um einen dieser kleinen hellen "Pickel" am Cereus entstanden ist.

Der Hauptgrund, weshalb ich den Kaktus von Anfang an in die Sonne gestellt hatte, ist die große Blüte (die schon in dieser Form beim Kauf vorhanden war). Ich dachte mir, im direkten Sonnenlicht öffnet sie sich schneller. Leider verharrt sie bis heute in dieser Form.

Vielleicht sollte ich mir bald mal ein paar Cereae zum "Not"pfropfen zulegen, falls mein Sorgenkind schlappmacht..... solch ein tief-dunkelrotes Gymno hatte ich bisher noch nie gesehen und ich möchte diese Pflanze gerne erhalten.

Beste Grüße, Michael
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Cristatahunter Do 19 Sep 2019, 22:24

Diese Roten Köppe sind wie rothaarige Schotten. Zu viel Sonne mögen die nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Gast Fr 20 Sep 2019, 00:20

Nichts zu danken! Gerne doch.

Das mit den Blüten ist die nächste Sache bei diesen Farbmutanten. Knospen setzen sie ja häufig an, aber bis zur Anthese kommen sie meist doch nicht. Zumindest nicht unbedingt, solange sie auf Hylocereus stehen. Probiers mal mit viel Wärme, hell aber nicht direkt sonnig und relativ großzügigen Wassergaben. Ich drück die Daumen!

Notfallunterlagen sollte man sowieso immer griffbereit haben, gerade wenn dir soviel an diesem Gymnocalycium mihanovichii liegt - aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Lithopslover Fr 20 Sep 2019, 17:43

Shamrock schrieb:

Notfallunterlagen sollte man sowieso immer griffbereit haben, gerade wenn dir soviel an diesem Gymnocalycium mihanovichii liegt - aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen... Wink

Welche Unterlage für Gymnos wäre denn am sinnvollsten ? Ich frage auch deshalb, weil ich vielleicht im Frühjahr ein paar Kindel vom dunkelroten Gymno pfropfen möchte.
Interessanterweise ist die sonnenbeschienene Seite des kleinen Gelben mittlerweile in ein ganz zartes orange übergegangen - sieht auch ganz nett aus ..... Laughing

War heute nochmals in einem der hiesigen Gartencenter und habe mir neben einem richtig knallgelben Gymno endlich ein hoffentlich gescheites Substrat gekauft: Seramis Spezial-Substrat (mit Lava- Granulat). Dazu Pötte mit 8 cm Durchmesser für kommende Vorhaben.
Das Frühjahr kann kommen ..... Einkaufen

Gruß, Michael Winken
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Gast Fr 20 Sep 2019, 21:34

Für Pfropffragen bin ich ein extrem schlechter Ansprechpartner. Da kann ich auch nur auf das verweisen, was andere bereits zu Erdbeerkaktuspfropfungen geschrieben haben: https://www.kakteenforum.com/t2251-gymnocalycium-mihanovichii?highlight=mihanovichii

Ob das Gartencentersubstrat was taugt? Zumindest klingt es ja sehr mineralisch... Wobei bei Hylocereus-Unterlagen auch 1/3 Humus im Substrat sicher nicht schadet. Ansonsten hat sich dieser Substratanbieter in Sachen mineralische Substrate einen guten Ruf erarbeitet: https://www.vulkatec-onlineshop.de/

Bei Lust und Laune kannst du ja gerne mal das zarte Orange des Gelben mal präsentieren. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Von gelb zu orange

Beitrag  Lithopslover Sa 21 Sep 2019, 16:37

Bitteschön:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er färbt sich noch ..... Gestört
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  Gast Sa 21 Sep 2019, 21:32

Cool, der leuchtet doch sicher in einem dunklen Zimmer...! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsamer hellbrauner Fleck Empty Re: Seltsamer hellbrauner Fleck

Beitrag  papamatzi Sa 21 Sep 2019, 22:12

Na, der ist ja wirklich klasse. Ich mag dieses Orange. Die knallgelben und glattroten sind nicht so wirklich mein Ding.
Ich habe einen Miniableger von so einem orangenen mal auf einen Cereus gepfropft. Ob das eine wirklich "beste" Unterlage ist, kann ich noch nicht beurteilen. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten