Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussäen oder nicht?

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Mo 18 Jul 2011, 20:12

hi

jupp, im endeveckt weis ich immer noch ned ob ich jetzt die hernehmen kann die ich zu hause habe.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Jehan am Mo 18 Jul 2011, 20:30

Sorry ... habs nicht gleich gesehen. Ich habe meine Antwort in einem Beitrag vor diesem nach editiert Wink
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Di 19 Jul 2011, 08:21

hi

es steht drauf 840, ich werde mir aber jetzt mal eine 865 bestellen denn ich gehe lieber auf nummer sicher.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Fr 22 Jul 2011, 14:03

Hi

ich hab jetzt einen kasten gebaut aus styropor und innen mit alu-folie verkliedet, eine energiesparlampe hab ich mir jetzt auch zugelegt( ist gestern angekommen). jetzt bleibt nur noch eine frage wie lange und vor allem wann am tag soll ich sie einschalten?

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  karlchen am Fr 22 Jul 2011, 14:25

Kauf dir ne Zeitschaltuhr(ganz pillig im Baumarkt)! Die stellst du auf 12h Licht/ 12h Dunkel! Wann bei dir Licht und Dunkel ist, ist Latte! Will sagen, unsere Uhrzeit juckt die Pflanzen nicht! Anschalten musst du sie erst, wenn die natürliche Tageslänge wieder unter 12h sinkt. Also am Herbstanfang! Solange lässt du die Aussaaten jetzt am besten unter freiem Himmel! Da keimen sie am besten, weil: feucht und warm!
Am besten baust du für den Winter zwei Fassungen in deinen Lichtkasten, dann kannst du die 840 und 865 benutzen. Aber beachte die Wärmeentwicklung.
Und lies dir gefälligst die alten Threads zum Thema Licht durch! Fang am besten mit diesm Link hier an:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Uebersicht.htm
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Fr 22 Jul 2011, 14:40

hi

eine zeitschaltuhr müsste ich noch im keller haben, wenn ich die auf 12h einstelle schaltet die dann ein wenn es zu dunkel wird oder wie funktioniert das?

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Jehan am Fr 22 Jul 2011, 15:01

... das mit der Lichtlänge ... wo möchtest du denn deine Aussaaten machen oder besser gefragt wo kannst du diese machen ? ...
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  karlchen am Fr 22 Jul 2011, 16:05

Oh man scratch Rolling Eyes , manchmal geht probieren über studieren! 12h reichen, wenn die Intensität(mind 5000 Lux)stimmt. Aber wie gesagt, bis September/Oktober reicht die natürliche Sonneneinstrahlung völlig aus. Für alles andere bitte die einschlägigen Links und Threads nachlesen. (Um Anmerkungen gleich im Keim zu ersticken: Ja ich weiß das man die Lux nur als Richtwert benutzen kann.)
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Fr 22 Jul 2011, 16:24

Hi

@ jehan ich möchte sie im zimmer machen, hab leider draussen keinen stellplatz dafür.

@karlchen entschuldigung das ich noch unerfahren bin und von euch tipps haben wollte, beim nächsten mal frag ich nicht mehr, es wird immer gesagt wenn man ne frage hat soll man sich melden, aber das scheint bei einigen nicht erwünscht zu sein.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 3 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  davissi am Fr 22 Jul 2011, 16:34

Joshie1 schrieb:Hi

@ jehan ich möchte sie im zimmer machen, hab leider draussen keinen stellplatz dafür.
Jehan meinte bestimmt an welchem Fenster(Nord-,West-,Ost-, oder Südfenster).

Jehan schrieb:
@karlchen entschuldigung das ich noch unerfahren bin und von euch tipps haben wollte, beim nächsten mal frag ich nicht mehr, es wird immer gesagt wenn man ne frage hat soll man sich melden, aber das scheint bei einigen nicht erwünscht zu sein.

MfG Patrick

So meinte karlchen das nicht Patrick! Es gibt nur m.E. schon ausreichend viele Threads zum Thema (Kunst-)Licht! Siehe z.B, hier (klicken).

Dir ist keiner böse wenn du eine Frage stellst, nur wäre es schön wenn du vorher die Suchfunktion bemühst, okay? Smile
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4063
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten