Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussäen oder nicht?

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  karlchen am Fr 22 Jul 2011, 16:39

Hey Joshi, ich mein das nicht böse, aber du bist 18 und fragst wie ne Zeitschaltuhr funktioniert. Warum holst du sie nicht einfach ausm Keller und probierst sie aus? Selbst ist der Mann Wink. Wir geben dir ja auch Hinweise und Links wo alles schonmal durchgekaut wurde. Du müsstest dich, wenigstens minimal selbst bemühen. Wir helfen doch alle gerne, nur manche Dinge wurden schon sehr oft besprochen und die kann man dann nachlesen. Die richtigen Hinweise hast du schon bekommen, jetzt bist du dran! Oder gibts du mir da nicht Recht?
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 627

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Wühlmaus am Fr 22 Jul 2011, 17:12

Joshie1 schrieb:hi

eine zeitschaltuhr müsste ich noch im keller haben, wenn ich die auf 12h einstelle schaltet die dann ein wenn es zu dunkel wird oder wie funktioniert das?

MfG Patrick

Hallo Patrick,

es gibt digitale und manuelle Zeitschaltuhren. Bei den Digitalen stellst du z. B. ein 6:00 Uhr AN und 18:00 Uhr AUS,
bei den manuell einzustellenden gibt es auf einer Art Zifferblatt so Rasten, die man bei den entsprechenden Uhrzeiten hineindrückt.

Die Zeitschaltuhren schalten sich nur zu den Zeiten ein bzw. aus, wie du es ihnen "sagst". Was du meinst (Einschalten, wenn es dunkel wird) das sind Dämmerungsschalter, die man z. B. an Hauseingangstüren hat, damit man abends beim Heimkommen nicht im Dunkeln herumtappen muss.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich formulieren.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5820
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Fr 22 Jul 2011, 17:44

hi

ok ich lese jetzt mal nach, danke an alle.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Jehan am Fr 22 Jul 2011, 19:04

Übrigens Patrick : Ich hatte anfangs auch nicht so die Ahnung ob die Lichtstärke meiner ESL ausreichte und wie weit ich deshalb den Abstand Aussaat zur Lampe einhalten sollte. Was habe ich gemacht ? Ich habe zuvor Kresse und andere schnellwachsende Kräuter ausgesät und dann einfach beobachtet ... waren sie schön gedrungen und im Wuchs dann nahm ich das einfach mal als Anfangswert, auch wenn Kresse keine Kakteen sind ... zu lange Triebe oder verbrannt sind zuvor auch welche - alles etwas mit dem Abstand verändern. (Anmerkung : meine ESL sendet im Gegensatz zur 865er auch UV-Strahlung aus - deswegen verbrannte auch die Kresse bei zu nahem Abstand). Man kann auch einfach etwas probieren und beobachten ... Wink Es wissen auch viele andere viel über Kunstlicht zu berichten - einfach auch mal bei den Freunde von Tomaten, Chilis, Fische, Reptilien und sogar Gras-Brüdern nachsehen ... Wink

grüsse
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370

Nach oben Nach unten

Aussäen oder nicht? - Seite 4 Empty Re: Aussäen oder nicht?

Beitrag  Joshie1 am Fr 22 Jul 2011, 21:34

hi

@ jehan

danke dir, werd ich machen. Very Happy

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten