Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+29
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
33 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  papamatzi Fr 04 Dez 2020, 16:40

Ganz andere Frage zum Thema Beleuchtung:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Lichtfarbe 9500K (statt 4000K/6500K) gemacht?

Es geht mir nicht um Aussaat und nicht um Durchkultivieren im Winter.
Sagen wir, es geht um zeitweises Kultivieren (warm und gegossen) von Kakteenpflanzen während des Winters.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Litho Fr 04 Dez 2020, 18:30

Um welche Lampen handelt es sich? Ich bin noch nie auf 9500K-Lampen gestoßen. Interessante Frage.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Dez 2020, 21:28

Schau mal im Zoogeschäft. Sind immer höhere K- Zahlen auch besser? Meiner Meinung nach sind es die Lichtfarben die es ausmachen. Nicht die hohen K - Zahl.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Litho Fr 04 Dez 2020, 21:51

Stefan,
ist Kelvin nicht = Lichtfarbe? Klär mich auf!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 04 Dez 2020, 22:00

Litho schrieb:ist Kelvin nicht = Lichtfarbe?
Ich bin zwar nicht Stefan, aber ja, denke ich auch. Und ob jetzt 9000K oder 6500K besser für die Pflanzen ist, keine Ahnung. 9000K ist sehr "kaltes" Licht. Pflanzen brauchen zum Wachsen meines Wissens "kaltes" und "warmes" Licht im Ausgleich. Kalt staucht die Pflanzen, warm streckt sie eher. Ich nehm für meine Aussaaten immer 6500K. Damit bin ich in den letzten Jahren gut gefahren.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  papamatzi Sa 05 Dez 2020, 01:23

Danke Euch für die ersten Reaktionen auf meine Frage. Smile

Litho, es gibt inzwischen diverse Leuchtmittel, die ein weißeres, oder sollte ich sagen blaueres Licht erzeugen, als die uns bekannten Lampen mit 6500K.

Stefan, mir geht es tatsächlich um die Frage nach der Lichtfarbe, welche in Kelvin gemessen wird, und nicht um den Lichtstrom (Lumen) bzw. die Beleuchtungsstärke (Lux). Dein Hinweis auf die Zoohandlung ist absolut richtig! Denn für Aquarien, aber vor allem auch für die Anzucht von Stecklingen werden Lampen dieser Lichtfarben verwendet. Die von uns allgemein verwendeten 6500K entsprechen dem Tageslicht bei bedecktem Himmel. Wohlgemerkt, der Farbe, nicht unbedingt der Lichtintensität. Die 9500K entsprechen dagegen bereits der Lichtfarbe eines sonnigen Tages, bei blauem Himmel. Ob diese Lichtfarbe auch für Kakteenpflanzen besser geeignet sein mag, ist genau meine Frage.

Sami, so habe ich es auch gelesen, kaltes Licht staucht die Pflanzen. Warmes Licht streckt sie eher, wird aber vor allem auch zum Blühen benötigt. Beides will ich aber jetzt im Winter gar nicht haben. Und es geht mir, wie gesagt nicht um Aussaaten. Hierbei habe ich ebenso gute Erfahrungen gemacht mit gemischten Licht aus 6500K/4000K. Schnellwüchsige Pflanzen wie EHs oder Selenicereus zeigen bei meinem Aussaatlicht aber sehr bald Geilwuchs.

Deswegen die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit 9500K gemacht hat und berichten kann, ob sich dieses Licht, bei gleicher Lichtmenge (Lumen bzw. Lux), positiv auf Kakteen bzw. Kakteenstecklinge (Anwurzler) auswirkt. Oder auch negativ. Möglicherweise wären ja die 9500K eine kostenneutrale Alternative gegenüber dem Hochschrauben der Lumenzahl. Question
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Sa 05 Dez 2020, 08:24

Hallo Matthias

Ich habe die Lsr. Im Petshop auch gesehen und mich gefragt ob das gut zum beleuchten von Kakteen wäre. Der Preis hat mich aber davon abgehalten, eine zu kaufen.
Zudem mögen Sämlinge gerne ein schattiges Plätzchen. Unter vollsonnigen Bedingungen gedeihen Aussaaten nicht so gut.

Was würdest du dir erhoffen mit einer 9000K Lampe. 30% mehr Wachstum?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Sa 05 Dez 2020, 09:56

Diese Leuchten werden im speziellen für Terrarientiere eingesetzt. Es sind Wüstenbewohner die durch Sonnenlicht ihren Bedarf an Vitamin d produzieren.
Ich kann es nicht wissenschaftlich untermauern aber nach meiner Meinung schiessen 9000 Kelvin über das Ziel hinaus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  papamatzi Sa 05 Dez 2020, 11:08

Hallo Stefan,
Cristatahunter schrieb:Ich habe die Lsr. Im Petshop auch gesehen und mich gefragt ob das gut zum beleuchten von Kakteen wäre.
Leuchten mit dieser Farbtemperatur werden auch für Aquarien und zur Pflanzenanzucht verwendet.

Der Preis hat mich aber davon abgehalten, eine zu kaufen.
Die Leuchtmittel selbst sind ziemlich günstig, geringfügig teurer, als mit 6500K. Komplettlampen haben immer ihren Preis. Bei der Armatur, welche ich im Auge habe, macht die Farbtemperatur preislich gar keinen Unterschied.

Zudem mögen Sämlinge gerne ein schattiges Plätzchen. Unter vollsonnigen Bedingungen gedeihen Aussaaten nicht so gut.
Es geht mir nicht um Aussaaten! Liest Du eigentlich meine Beiträge? Wink

Was würdest du dir erhoffen mit einer 9000K Lampe. 30% mehr Wachstum?
Kompakter, normaler Wuchs, ohne dass die Pflanzen lang und dünn werden.

Cristatahunter schrieb:nach meiner Meinung schiessen 9000 Kelvin über das Ziel hinaus.
Genau das will ich ergründen.

Können 9500K Lichtfarbe möglicherweise einen Geilwuchs verhindern, so dass ich nicht ganz so viel Lumen bereitstellen muss?
Ist es egal, ob ich 6500K oder 9500K verwende?
Oder hat die Lichtfarbe 9500K vielleicht sogar negative Auswirkungen auf Kakteen?

Das Lichtspektrum von 9500K enspricht übrigens dem Licht der Sonne in den frühen Frühlingsmonaten bei wolkenlosem Himmel.
Wie sich das bei "gewissen anderen" Pflanzen auswirkt, kann man im Web nachlesen. Mich interessiert die Wirkung auf erwachsene Kakteen. Deswegen die Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beleuchtung für den Winter  - Seite 8 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Litho Sa 05 Dez 2020, 17:30

Matthias, alöso ich habe keine Erfahrungen damit.

Du schreibst: "... Das Lichtspektrum von 9500K enspricht übrigens dem Licht der Sonne in den frühen Frühlingsmonaten bei wolkenlosem Himmel..."

Ob "früher Frühling" oder später hängt doch wohl vom Abstand so einer Lampe von den Pflanzen ab?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten