Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Keimung hörbar?

5 verfasser

Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Keimung hörbar?

Beitrag  Nopal Di 24 Sep 2019, 18:32

Aktuell läuft ja meine Aussaat, und wieder sind ein paar Kakteen mit Verhältnismäßig großen Samen darin die gerade mehr oder weniger gut keimen.
Hier sind nicht Echinocereus oder Escobaria gemeint sondern große Samen wie von Pediocactus, Sclerocactus usw.
Jedes Jahr höre ich zu dieser Zeit ein knacken in meinem Brutkasten, ist euch so etwas auch schon mal aufgefallen?
Hört man das knacken der Keimlinge beim durchbrechen der Samenschale?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3054
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Re: Keimung hörbar?

Beitrag  Dietmar Di 24 Sep 2019, 19:50

Ausschließen kann man das natürlich nicht. Das setzt jedoch voraus, dass Du zufällig Zeuge des Aufplatzens eines Samenkorns also zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist. Deshalb halte ich Geräusche durch Materialausdehnung Deines Brutkastens für wahrscheinlicher. Ich selbst habe das bisher nie beobachtet, kümmere mich aber bis die Keimlinge sichtbar werden wenig um die Aussaat.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1616

Nach oben Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Re: Keimung hörbar?

Beitrag  Nopal Di 24 Sep 2019, 20:01

Hallo Dietmar,

mein Kasten steht im Wohnzimmer.. Wenn es Materialausdehnung wäre, was ich zuerst auch angenommen habe, ist es merkwürdig das diese Geräusche nach 2 Wochen nicht mehr zu hören sind.
Nur während der Keimung sind diese Geräusche hörbar.

Vielleicht meldet sich noch jemand wo ähnliches bemerkt hat.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3054
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Re: Keimung hörbar?

Beitrag  chrisg Di 24 Sep 2019, 20:12

Da müsstest Du eine "Null" aufstellen, ohne Samen. *Lautsprecher*  *Sabber*
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Re: Keimung hörbar?

Beitrag  Pieks Di 24 Sep 2019, 21:17

Wenn ich über Nacht ein Pfund Kichererbsen einweiche, höre ich es bis zum nächsten Morgen ständig knacken. Gut, nun sind die Dinger auch deutlich größer, aber letztendlich würde sich das nur in Frequenz und Pegel unterscheiden - warum also nicht?

Grüße!
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Re: Keimung hörbar?

Beitrag  Wühlmaus Mi 25 Sep 2019, 16:10

Pieks schrieb:Wenn ich über Nacht ein Pfund Kichererbsen einweiche, höre ich es bis zum nächsten Morgen ständig knacken.

Und nach dem Essen hörst Du sie dann böllern? lol!

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5898
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Re: Keimung hörbar?

Beitrag  Pieks Mi 25 Sep 2019, 19:20

Aus mir unerklärlichen Gründen denke ich über eine Biogas-Anlage nach.
Und über Allopurinol-Aktien.
sm4
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Keimung hörbar?  Empty Re: Keimung hörbar?

Beitrag  Nopal Mi 25 Sep 2019, 20:15

Vielleicht geht das Hobby auch schon zu weit, wenn ich nächstes Jahr Kakteen reden höre ist es definitiv zu viel des Guten. Laughing

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3054
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten