Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer kann helfen?

Nach unten

Wer kann helfen? Empty Wer kann helfen?

Beitrag  airabocse am Do 26 Sep 2019, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass erst einmal nichts mit den Kakteen zu tun hat, hoffe aber , dass ein Forenmitglied helfen kann. Ich habe in den letzten Wochen meinen Gartenteich gereinigt. Leider hat ein Marder? Geschmack an der Teichfolie gefunden. Ich habe nun schon alle möglichen klebevarianten ohne Erfolg versucht. Da ich aber die verwendete Folie nicht kenne, hatte ich keinen Erfolg. Den Teichbauer kann ich leider nicht mehr fragen. Eventuell habt Ihr eine Idee. Der Teich ist ca 25 Jahre alt. Die Folie ist ziemlich hart, wird aber bei Erwärmung weicher. Angezündet rußt sie stark. Es ist kein PE oder PP und PVC. In der Folie ist auch ein Gewebe enthalten.Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr helfen könnt.

Viele Grüße
Wolfgang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Wer kann helfen? Empty Re: Wer kann helfen?

Beitrag  Gymnocalycium am Do 26 Sep 2019, 14:03

hallo
versuch es mal mit dem amerikanischen Ducktape, das klebt so eigentlich alles, ist gewebeverstärkt
VG
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wer kann helfen? Empty Re: Wer kann helfen?

Beitrag  Thorsten T. am Do 26 Sep 2019, 14:18

Hallo Wolfgang,

leider auch nur ein Halbwissen, das ich bieten kann. Aber ich kenne es so, dass Teichfolien miteinander verschweißt werden, indem ein Lösungsmittel die Teichfolie anlöst.
Dazu werden beide Seiten damit bepinselt und nach einer kurzen Wartezeit werden beide Seiten aufeinander gedrückt. Das heißt, Du brauchst keinen Kleber, sondern das passende Lösungsmittel.
Gilt aber wohl nur für PVC Folien. Bei anderen Materialien kann es schwierig werden.

Was hast Du denn schon versucht?

Es gibt ja auch Reparaturkleber für Zelte, Luftmatratzen und ähnliches...

Viel Erfolg
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231

Nach oben Nach unten

Wer kann helfen? Empty Re: Wer kann helfen?

Beitrag  Soulfire am Do 26 Sep 2019, 14:41

Wenn sie auf Hitze reagiert, könntest du versuchen sie mit einem Bügeleisen/Heißluftfön zusammen zu schweißen?
Vielleicht erstmal an einer kleinen Ecke testen, ob es geht.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wer kann helfen? Empty Re: Wer kann helfen?

Beitrag  Didi am Do 26 Sep 2019, 15:18

1.Möglichkeit: Es gibt Reparatur-Sets für Badebecken, die kann man auch unter Wasser verkleben.

2.Möglichkeit: Mein Gartenteich, handelsüblich aus schwarzer Plastik, hat bei der Generalreinigung (Tannenwedel) ein ca. 2€ großes Loch davon getragen.
Ich habe einen Flicken aus beliebiger Plaste zugeschnitten und ganz dick mit Silikon verklebt. Die Klebränder mit Spülmittel benetzten Fingern glattgestrichen.
Sah wegen des weißen Silikons zwar blöd aus, aber nach einem 1/4 Jahr in 40cm Wassertiefe durch Algenwuchs nicht mehr sichtbar. Der Teich ist jedenfalls dicht.
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Wer kann helfen? Empty Re: Wer kann helfen?

Beitrag  Tenellus am Do 26 Sep 2019, 17:15

Hallo,
dass ist schwierig, zum einen, weil nicht bekannt ist, um welches Material es sich handelt, zum anderen das Alter der Folie.
Ich würde es mit "Innotec Adheseal Teichfolienkleber" probieren.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wer kann helfen? Empty Re: Wer kann helfen?

Beitrag  airabocse am Sa 28 Sep 2019, 13:02

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die vielen Hinweise. Es handelt sich offensichtlich um eine Folie, die von Poolbauern benutzt wird. Das Alter der Folie ist tatsächlich ein Problem. Der Poolbauer will nicht so wirklich ran, hat aber die Gerätschaft, um zu schweißen. Er prüft erst noch, ob die Folie mit aktuellen Materialien kompatibel ist.

Ich danke Euch noch mal für die Hilfe.

Beste Grüße
W.John
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten