Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Teneriffa Pflanzen - gelöst

+2
Lutek
OPUNTIO
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Teneriffa Pflanzen - gelöst - Seite 2 Empty Re: Teneriffa Pflanzen - gelöst

Beitrag  plantsman So 06 Sep 2020, 15:43

Moin,

ein Großteil der echten Akazien, Acacia im engeren, taxonomischen Sinne, haben ja Phyllodien und keine Fiederblätter mehr. Echte Blätter werden nur noch kurze Zeit von Sämlingen ausgebildet. Danach entwickeln sich die Blattstiele zu den blattartigen, ganzrandigen Organen wie sie hier zu sehen sind.

Das gefiederte Jungpflänzchen ist möglicherweise eine Grevillea. In diesem Alter ist aber auch vieles anderes möglich. Jedenfalls keine Reichardia. Die sehen als Babys eher wie Salat-Jungpflanzen aus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Teneriffa Pflanzen - gelöst - Seite 2 Empty Re: Teneriffa Pflanzen - gelöst

Beitrag  OPUNTIO So 06 Sep 2020, 21:02

Vielen Dank.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Teneriffa Pflanzen - gelöst - Seite 2 Empty Re: Teneriffa Pflanzen - gelöst

Beitrag  Spinifex Sa 12 Sep 2020, 23:44

Das gefiederte sieht meinen Grevillea robusta jedenfalls sehr ähnlich.
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Teneriffa Pflanzen - gelöst - Seite 2 Empty Re: Teneriffa Pflanzen - gelöst

Beitrag  OPUNTIO So 13 Sep 2020, 14:00

Hallo Spinifex
Hast du vielleicht ein Bild von deinem Exemplar und kannst mir etwas über deine Kulturbedingungen verraten?
Ich möchte den Baum nämlich behalten und auf lange Sicht einen Bonsai daraus machen ( wenn es mir gelingt)
Ich habe dazu schöne Bilder im Netz gesehen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Teneriffa Pflanzen - gelöst - Seite 2 Empty Re: Teneriffa Pflanzen - gelöst

Beitrag  Spinifex Mi 16 Sep 2020, 00:05

Hallo Stefan,

sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut.
Ich habe im Frühjahr 2019 eine Samenportion der Art von Köhres ausgesät, die meisten Samen sind aufgegangen und bisher haben alle überlebt. Solange es frostfrei ist, stehen sie auf der Terrasse, sonnig aber nicht zu heiß. Substrat entweder ausgesiebtes, gebrauchtes Substrat (hauptsächlich Bims + etwas Organik, Wurzelreste u.ä.) oder ein 'Spezialsubstrat' einer auf Proteengewächse spezialisierten Gärtnerei, das wohl hauptsächlich auf Torf und Bims basiert. Gedüngt wird nur sehr wenig, und wenn, dann hauptsächlich mit einem phosphatfreien Proteendünger. Sie wachsen aber auch so recht gut. Überwintert wird im kühlen Wintergarten.
Die Tage mache ich auch noch ein Foto.

Gruß,
Harald
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Teneriffa Pflanzen - gelöst - Seite 2 Empty Re: Teneriffa Pflanzen - gelöst

Beitrag  Spinifex Mi 16 Sep 2020, 00:18

Btw - Bonsai mache ich übrigens auch, aber nur mit heimischen Gehölzen. Die Proteengewächse möchte ich nicht mit den massiven Wurzeleingriffen behelligen, die man bei Bonsai oft durchführt.
Könnte aber sein, dass G. robusta tatsächlich tolerant genug dafür ist, andererseits ist sie doch recht grobwüchsig mit ziemlich großen Blättern.
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten