Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln

4 verfasser

Nach unten

Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln Empty Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln

Beitrag  Buchmann Sa 28 Sep 2019, 16:34

Hallo Kakteenliebhaber,
ich habe heute in einem relativ alten Bericht im Forum gelesen, dass man Kakteen auch vegetativ vermehren kann, indem man eine Samenkapsel einfach in die Erde steckt und dann wartet. Die Bilder, was daraus entstanden ist, konnte ich leider aus mir unbekannten Gründen nicht betrachten. Hat jemand von Euch auch schon diese Art der Vermehrung gemacht? Auf was muss man bei dieser Art der Vermehrung achten? Da wären noch einige Fragen offen. Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil ich denke, dass diese Vermehrung so auch klappen könnte.

Grüsse und ein schönes Weekend
Hans Buchmann
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln Empty Re: Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln

Beitrag  OPUNTIO Sa 28 Sep 2019, 16:55

Hallo Hans
Meinst du mit Samenkapseln die Früchte?
Das funktioniert z.B. bei Opuntien recht problemlos. Einfach die ( unreife ) Frucht abnehmen und wie einen Steckling behandeln.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4496
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln Empty Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln

Beitrag  Buchmann Sa 28 Sep 2019, 17:05

Hallo Stefan,
ja ich meinte die Früchte, d.h. dass die Blüte verblüht und abgefallen sein muss? Geht das Deiner Meinung nach nur mit den Früchten der Opuntien?

Gruss Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln Empty Re: Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln

Beitrag  Shamrock Sa 28 Sep 2019, 22:29

Zu der Thematik gibt´s auch schon irgendwo hier einen Thread und soweit ich weiß, funktioniert das wirklich nur mit Opuntienfrüchten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln Empty Re: Vegetative Vermehrung mit Samenkapseln

Beitrag  TobyasQ So 29 Sep 2019, 16:14

Proliferation heisst das Zauberwort, Hier ist ein Beitrag dazu.
Gib Proliferation in die foreninterne Suche mit Beiträgen ein, da kommt dann viel zum Nachlesen.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4101
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten