Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca & Agaven im Freiland

+17
OPUNTIO
ausdemorient
Trachy
Spinifex
matucana
jupp999
Roland R
Vorgartenpfleger
shirina
mike2
Christian
Agavenfreak
Jiri Kolarik
Uwe
Claus-SI
Horst, Ruhrgebiet
Thomas Boeuf
21 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty A. shrevei macht mich nachdenklich

Beitrag  Agavenfreak Mi 19 Dez 2012, 08:59

Hallo Uwe,

auf jeden Fall eine sehr schöne und offenbar recht winterharte Agaveart.
A. shrevei habe ich noch nie im Freiland gesehen.
Das muss aber nichts bedeuten.
Für mich sieht sie der A. ovatifolia sehr sehr ähnlich.
Die Formen von A. shrevei, die ich kenne, haben dickere Blätter und kräftigere Enddornen.

Hast du schon mal A. bracteosa im Freiland versucht?
Die hält auch mindestens 8 bis 10 Grad minus aus.

Gruß
Michael
Agavenfreak
Agavenfreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Agave / Yucca

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe Fr 12 Apr 2013, 07:54

Hallo

Alle meine Agaven haben den Winter problemlos überlebt. Zwar habe ich, bis auf eine A.utahensis, alle gedeckt, dennoch war ich nach dem langen und lichtarmen Winter etwas skeptisch. Das Temp-Minimum rutschte doch einige Male unter -10°C (Min. -15°C).

Sogar ein Sämling von A.chrysantha hat die Kälte gut überstanden. Das macht Hoffnung auf ein erfolgreiches Auspflanzen. Und auch die A.americana-Ableger der grossen Mutterpflanze, die mir letzten Winter bei -20°C erfror, sind schadlos geblieben.

Wenn meine Agaven so weiter wachsen wird die 1m-Grösse (im Durchmesser) bald geknackt werden. Ich hatte beim Anlegen des Agavenbeets nicht damit gerechnet, jemals so grosse Exemplare zu bekommen. Solche Dinger sind schon echte Hingucker in unseren Breiten. Allerdings hätte ich besser mehr Abstand beim Auspflanzen gelassen, denn die ersten kommen sich langsam in die Quere.

PS:
Hast du schon mal A. bracteosa im Freiland versucht?
Die hält auch mindestens 8 bis 10 Grad minus aus.
Nein, habe ich noch nicht versucht. Werde mich mal schlau machen, was andere über A.bracteosa so berichten ;-)

Grüsse aus der Schweiz
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Christian Fr 12 Apr 2013, 13:22

Hallo Uwe,

sehr schöne und grosse Exemplare Very Happy

Ich habe hier noch Samen von A. neomexicana, A. parryi und A. utahensis. die ich heute aussäen möchte. Wie muss später das Substrat im Freibeet (welches ich noch anlegen werde) beschaffen sein? Sorry wenn diese Frage schon mal gestellt wurde und ich die Antwort überlesen habe (ich habe leider nix dazu gefunden) Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe Fr 12 Apr 2013, 21:53

Hallo Christian

sehr schöne und grosse Exemplare

Danke sehr Wink Ich persönlich hatte nie damit gerechnet, dass sie in unseren Breiten überhaupt so gross werden würden.

Was das Substrat betrifft: Ich hatte dort früher eine schräge Wiese (oder "Rasen"). Dann habe ich im Herbst umgegraben, mitsamt der Grasnabe. Im kommenden Frühling war die harte, magere Scholle durch die Frosteinwirkung ganz feinkrümelig. Diese Erde hab ich dann mit jeder Menge Kies (grob und fein) und Sand gemischt. Dazu noch etliche Steine reingeschmissen, danach alles frisch angefüllt, und zwar fast 50cm höher als früher. Das Substrat ist also recht mager.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach habe ich meine speziellen Steine geholt und oberflächlich ins Beet eingefügt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Übrigens: die kleine, blaugrüngrau gefärbte Agave (hatte ich als A.parryi ausgesäht, ist aber keine parryi) auf obigen Bild links der Mitte ist die grosse Agave, die mittlerweile fast 1m Durchmesser hat. Das Bild stammt aus 2009, also innerhalb von 4 Jahren von gut 10cm zu 100cm gewachsen!

Werde jetzt am WE mal ein Foto-Update machen Wink

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Christian Sa 13 Apr 2013, 10:45

Danke für die Bilder Uwe, das ist genau das was ich brauche Very Happy

Ich habe neben meinem Sukkulentenbeet noch eine unschöne Stelle, dort werde ich dann das Beet anlegen und auch mal Bilder von der Endstehung machen.
Deine Steine sehen klasse aus, was sind das für welche?
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe Mo 06 Mai 2013, 10:06

Hallo

Agave ovatifolia wächst immer schneller, je grösser sie wird. Durchmesser schon über 50cm, und ein "Baby" hat sie auch schon gekriegt Laughing

Daneben wachsen A.utahensis kaibabensis und nevadensis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty yucca & agaven im freiland

Beitrag  Gast So 29 Sep 2019, 17:07

hallo,
ein paar bilder meiner freilandpflanzen, ohne regenschutz im winter......agave ovatifolia, noch mehr ovatifolias, y. rostrata eigene saat, im hintergrund chamaerops humilis.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Gast So 29 Sep 2019, 17:09

weiter geht es mit agave montana, und yucca angustissima........
schönen restsonntag
chris
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  mike2 Sa 23 Nov 2019, 11:21

Hallo Christian,

interessante Fotos aus der Südpfalz, die du uns zeigst.
Bei uns in Berlin, wo die Kälte aus dem Osten im Winter durch das Urstromtal strömt, ginge das nicht so ohne weiteres und ohne Regenschutz.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 2 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Gast Sa 23 Nov 2019, 11:46

mike2 schrieb:Hallo Christian,

interessante Fotos aus der Südpfalz, die du uns zeigst.
Bei uns in Berlin, wo die Kälte aus dem Osten im Winter durch das Urstromtal strömt, ginge das nicht so ohne weiteres und ohne Regenschutz.

MFG
Mike

ja mike, wir sind hier schon sehr verwöhnt, was temperaturen usw betrifft, hab auch oliven, chamaerops, kork-, und steineichen etc ausgepflanzt, alles ohne schutz seit 20 jahren.....
gruss
chris
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten