Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Yucca & Agaven im Freiland

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe am Mi 11 Dez 2019, 20:12

Meine ovatifolia's sind farblich auch eher graugrün als sattgrün wie die von Jürgen. Aber vielleicht sind seine grüner, weil sie noch nicht voll der Witterung ausgesetzt waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kleine Schaufel ist übrigens 31cm lang.

Jetzt habe ich ein Regendach aus Wellkunststoffplatten darüber, vorn, hinten und an der Seiten offen.
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Trachy am Do 12 Dez 2019, 09:26

Hallo Uwe,

die ist ja ein Traum.
Wenn meine mal so eines Tages aussehen würde wäre ich glücklich.
Jetzt muss sie erst einmal unbeschadet durch den ersten Winter im Freien kommen.
Den Nässeschutz habe ich nun gegen eine mit Noppenfolie bespannte und belüftware  Kiste ausgetauscht. Die Idee bei Erfordernis mit Grabkerzen zu heizen, habe ich verworfen, mir ist die Sache zu unsicher auch wegen der Brandgefahr.
Statt dessen liegt jetzt ein Heizkabel um die Agave, welches bei so ca. -10 Grad mit einem Thermostaten einschaltet wird.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 104
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Agave macroculmis

Beitrag  Vorgartenpfleger am Fr 13 Dez 2019, 11:07

Hallo!
Ich hab schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut.
Daher eine Frage:
Kennt jemand Agave macroculmis und wo bekommt man die her? Rolling Eyes
Laut Facebookgruppe wächst eine im Burgenland (Österreich) am Neusiedlersee (Pannonische Klima) frei ausgepflanzt bis -15°C, erst dann wird sie mit einer Decke abgedeckt.
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Shamrock am Fr 13 Dez 2019, 11:14

Agave macroculmis ist ein Synonym der Agave gentryi, nahe Verwandtschaft zur Agave montana.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22704
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe am Di 17 Dez 2019, 20:08

Meine Ovatifolia's (ich habe 3 Stück + Seitentriebe) haben alle schon -18°C überstanden. Ich wohne ja immerhin auf 600m im Alpenvorland.
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Roland R am So 05 Jan 2020, 10:38

Hallo wenn sie mal so aussieht war es das leider.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roland R
Roland R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe am Do 23 Jan 2020, 19:50

Hallo Roland

Von wann sind die Bilder? Von diesem Winter?

Meine zeigen nach mildem Wetter auch solch helle Blatt-Ansätze, zwar nicht so extrem wie bei Dir, aber dennoch auch weisslich. Aber das kommt bei mir, wenn sie im Winter wachsen und an dieser Stelle wegen Mangel an UV-Strahlung (Licht) noch nicht grün sind.
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Roland R am Di 18 Feb 2020, 10:06

Hallo eben erst gelesen. Das war im März 2018 in der Spitze -13,8°C manko..... für eine Nacht. Dach ja aber die Seiten alle offen.  Ein eiskalter Wind von Osten mit Schnee das hat gereicht .
Kenne das auch bei Bekannten war sicher nicht so schlimm die haben sich wieder erholt. Aber meine hat leider den Löffel abgegeben.  Es mussten auch noch andere Agaven dran glauben.
Aber nichts desto trotz neue gepflanzt.......
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roland R
Roland R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe am Mi 19 Feb 2020, 16:40

Manchmal ist es sehr schwierig, die genauen Ursachen für ein Ableben der Pflanzen zu eruieren. Es kann eine Nacht sein, es kann auch eine Summe anderer Ursachen plus diese eine Nacht sein. Der Windchill ist sicher auch nicht ausser acht zu lassen. Oder ein sehr schneller Temperaturabfall kann auch fatal sein, wobei dann der Tiefstwert gar nicht mal so tief sein muss.

Viel Glück mit den neuen Pflanzen glück
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316

Nach oben Nach unten

Yucca & Agaven im Freiland - Seite 4 Empty Re: Yucca & Agaven im Freiland

Beitrag  Uwe am Do 12 März 2020, 19:27

Nächste Woche werde ich mein Regendach von den Agaven entfernen. Alle Pflanzen sehen top aus Very Happy
Kein Wunder nach diesem milden aber nassen Winter Smile
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten