Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa

4 verfasser

Nach unten

Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa Empty Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 01 Okt 2019, 17:50

Hallo,

bei einem Ausflug sah ich heute eine extrem auffällige, weil riesengroße Grünpflanze in einem Vorgarten. Da ich mein Handy nicht dabei hatte, gibt es leider kein Bild.

Weiß jemand, was das Folgende da sein könnte:

Riesige, fast runde, grüne Blätter mit drei kleinen Spitzen, lange Stengel, der Blattdurchmesser locker 50cm, vielleicht mehr!!! Ränder eher glatt (keine Zacken bis auf die kleinen Spitzen). Relativ dünne Blätter; verdunsten vermutlich viel Wasser. Wuchsform eher wie ein riesiges Kraut (erinnerte mich spontan an eine Buntnessel). Das Ding reichte mit einem einzelnen Trieb bis bereits fast zur Dachrinne, wirkte aber auf mich aber wie ein Sämling. Unten mehrere Seitentriebe. Kein Blütenstand, dafür war die Pflanze trotz der Größe wohl noch zu jung. Am Stammgrund (ca. 10-15cm Durchmesser) leichte Verholzung, sonst alles grün.

Es war definitiv weder Bärenklau noch kein Tabak. Die kenne ich.

Freue mich auf Vorschläge - und vielleicht Bildvorschläge.

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan

P.s.:
Ich habe gerade im Internet nach Bäumen mit großen Blättern gesucht. Könnte vielleicht ein junger Blauglockenbaum / Paulownia gewesen sein.
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa Empty Re: Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa

Beitrag  Oreo Di 01 Okt 2019, 18:14

Hallo,
mit Deiner Vermutung liegst Du höchstwahrscheinlich richtig, die Beschreibung passt auf Paulownia tomentosa.
Gruß
Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa Empty Re: Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa

Beitrag  Lutek Di 01 Okt 2019, 18:48

Hallo Jürgen, das hätte ich jetzt spontan auch gedacht.

Gymnocalycium-Fan, vergleich deinen Fund doch einmal hiermit. Ich habe mal so eine Pflanze in Koblenz an einer Hauswand im Altstadtbereich gesehen, muss schon sagen, ziemlich beeindruckende Blattgröße. Form wie ein Lindenblatt, Format allerdings mindestens DinA3....
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa Empty Re: Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa

Beitrag  migo Di 01 Okt 2019, 21:37

Lutek schrieb:... ziemlich beeindruckende Blattgröße. Form wie ein Lindenblatt, Format allerdings mindestens DinA3....
Da kann man Dächer mit decken... Laughing EinFreund von mir hat so ein Ding im Vorgarten. Da sind selbst Laubgebläse machtlos. Gestört
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa Empty Re: Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa

Beitrag  Gast Di 15 Okt 2019, 06:12

das hier? Ist Paulwonia tomentosa, Sorte "Hulsdonk" mein absoluter Lieblingsbaum
Unbekannte riesige Grünpflanze / Baum in einem Garten - wer erkennt sie anhand meiner Beschreibung? - gelöst: Paulownia tomentosa Pauli010
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten