Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2

Beitrag  Rouge am So 27 Okt - 8:33

Meine "Tomaten-Saison" ist noch in vollem Gange Wink

Namenlose Wildtomate (wobei die Früchte schon eine ordentliche Größe haben), die im Reifezustand Orange werden Wink
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 _orang11

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5726
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2

Beitrag  gerwag am So 3 Nov - 16:04

Die Berner Rose hat sich als Reinfall herausgestellt. Jede, wirklich jede, Frucht ist im feuchten Bodenseeklima geplatzt. Nächstes Jahr teste ich andere Sorten.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Dsc04721

Die namenlose Aubergine hat sich seltsam verhalten, 2 unterschiedliche Fruchtfarben und ein bisschen viel Grün im Fruchtfleisch. Eventuell, weil sie von meine Chilis an die Wand gedrückt wurde. Nächstes Jahr gibt es eine 2te Chance.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Dsc04722

Den Rocoto musste ich mehrfach zurück schneiden, sonst hätte er alles überwuchert. Da der Geschmack für mich nicht sooo toll war kommt er nächstes Jahr nicht mehr ins Gewächshaus (vielleicht einer testhalber ins Freiland)
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Dsc04724
Meinen Habanero-Baum kann man erst jetzt im Herbst in voller Schönheit sehen, nach dem ich den Rocoto kompostiert habe, wie immer spät abreifend. Wenn der nicht so gut schmecken würde, hätte ich ihn längst durch eine frühere Sorte ersetzt....
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Dsc04817

Den Charapita setze ich wohl nächstes Jahr mit dem lila Chili statt Blumen in die Blumenkästen, sie sehen viel besser aus als sie schmecken...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Dsc04723
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Dsc03724

Von dem Aji Pineapple habe ich 80% der Früchte verschenkt, nicht weil sie schlecht gewesen wären, sondern weil er so viele produziert hat. Frisch auf Käsebrot und in Salaten echt lecker (wenn man die Schärfe verträgt). So um die 50 habe ich noch getrocknet, mal sehen ob sie als Pulver was taugen. Der kommt nächstes Jahr ins Freiland, dürfte da immer noch genug tragen...
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Dsc04725
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 Empty Petunien exserta

Beitrag  Morning Star am So 3 Nov - 22:02

Den Samen von Petunia exserta erhielt ich aus Holland. Ich mag Petunien aller Coleur - aber nicht alle Farben. Ich bin eher für die dunklen Farben zu haben. Aber diese Wildpetunie hat mich dann doch sehr gereizt und zur Aussaat animiert. Bilder von 2018.Es kann sein, dass noch Samen vorhanden sind.Very Happy

Ich hatte länger nachgedacht, wie solche Pflanzen früher, ohne die Tricks der Samenfirmen vermehrt wurden, und deshalb mal versucht, Rißlinge dieser Art zu bewurzeln. Es klappt, wie das letzte Bild zeigt. Das Prinzip funktioniert auch bei vielen anderen Sommerblumen. Ab August ist die Vermehrung sehr günstig. Natürlich nur , wenn man Platz für die Überwinterung hat.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 R0010711

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 R0010110

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 R0010310
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 534
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Morning Star am So 3 Nov - 22:05

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 R0010510

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten, Teil 2 - Seite 3 R0010511
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 534
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am So 3 Nov - 22:06

Shocked Wow - die ist ja apart!

*seufz* - und ich hab's wieder mal nicht geschafft, von meinen besonderen Petunien Stecklinge zu nehmen - aber nächstes Jahr steht das ganz oben im August auf meiner "To-Do-Liste"!

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5726
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten