Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was so aus einer Samentüte wächst

Nach unten

Was so aus einer Samentüte wächst Empty Was so aus einer Samentüte wächst

Beitrag  Antonia99 am Mo 07 Okt 2019, 19:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde es immer wieder spannend, was so aus einer einzigen Samentüte an unterschiedlichen Pflanzen heranwächst.
Manchmal sind es vielleicht nur Entwicklungsschritte, die man da erkennt, manchmal aber auch Farbschläge, wie bei den Dornen der M.conspicua, aber manchmal sehen sie auch wirklich verschieden aus, wie bei der C. calipensis.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034

Nach oben Nach unten

Was so aus einer Samentüte wächst Empty Re: Was so aus einer Samentüte wächst

Beitrag  Wühlmaus am Mo 28 Okt 2019, 14:02

Antonia, das ist ja gerade das Schöne, wenn man auch annimmt, was man eigentlich gar nicht ausgesät hat. Oder andersrum, sich daran erfreuen kann, wie die Unterschiede der Sämlinge sind. Das ist mir auch schon oft passiert, plötzlich ein UFO in der Aussaatkiste zu finden. Manche schleppte ich schon jahrelang mit einem ? auf dem Schildchen mit. Oftmals sind das die schönsten Exemplare. Ist halt Natur.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5521
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Was so aus einer Samentüte wächst Empty Re: Was so aus einer Samentüte wächst

Beitrag  nordlicht am Mo 28 Okt 2019, 14:15

Bei Kakteen-Kreuzungen ist es normal, dass die Sämlinge recht unterschiedlich aussehen können.

Bei artreinen Nachzuchten habe ich auch schon festgestellt, dass die Farbe der Dornen abweichen kann. Da habe ich dann gegoogelt und festgestellt, dass auch das arttypisch war.

Bei den Coryphanten, die Du hier gezeigt hast, würde ich aber dahin tendieren, dass es doch zwei unterschiedliche Arten sein könnten,........ sicher bin ich aber keineswegs.

Bei meinen Aussaaten habe ich es erlebt, dass ich das eine oder andere Kuckuckskind aufgezogen habe.

Spätestens die Blüte wird uns zeigen, wie das Kuckuckskind dann richtig heißt.

_________________
nordlicht (aka Günter)

"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1979
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Was so aus einer Samentüte wächst Empty Re: Was so aus einer Samentüte wächst

Beitrag  Antonia99 am Mo 28 Okt 2019, 22:16

Wäre ja auch langweilig, wenn nur komplett gleiche Klone entstehen würden. Deswegen ist Aussähen ja so spannend Very Happy
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1034

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten