Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea

Nach unten

Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea Empty Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea

Beitrag  TobyasQ am Fr 27 Sep 2019, 17:26

In o. g. Öko-Garten sah ich diesen Strauch und später auch noch in einem Garten/Park in Funchal. Antje an der Kasse nannte mir den Namen,aber den so lange zu merken, ist halt so Sach.
Die Suche in Büchern, Katalogen und im Internet blieb erfolglos.
Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea Dsc03517

Wer kennt dieses exotische Gewächs mit den roten Nasenblüten?

Vielen Dank im Voraus

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3433
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea Empty Re: Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea

Beitrag  plantsman am Fr 27 Sep 2019, 19:20

Moin Thomas,

Holmskioldia sanguinea ist der werte Name. Wer möchte, auch Rote Chinesenhutpflanze genannt, was für meine Ohren aber doch irgendwie nicht sehr elegant klingt.

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2455
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea Empty Re: Strauch in der Quinta Pedagogica dos Prazeres - gelöst: Holmskioldia sanguinea

Beitrag  TobyasQ am Fr 27 Sep 2019, 22:53

Stefan ich wusste ich kann mich auf Dich verlassen. Vielen Dank

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3433
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten