Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Flugplatzslalom in Arnbruck

Nach unten

Flugplatzslalom in Arnbruck Empty Flugplatzslalom in Arnbruck

Beitrag  kaktusheini am Mi 16 Okt 2019, 16:09

Am Sonntag war ich in Arnbruck und habe dort auf dem Flugplatzslalom des AC Bad Kötzting fotografiert. Nicht, dass ich ein großer Autofan wäre, aber ich wollte wissen, ob ich bei solchen Action-Situationen mit meiner Fotoausrüstung mithalten kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 632
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Flugplatzslalom in Arnbruck Empty Re: Flugplatzslalom in Arnbruck

Beitrag  Wühlmaus am Mo 28 Okt 2019, 13:58

Als ebenfalls Nicht-Autofan würde ich sagen: Fotos sind Dir doch gelungen. Gestochen scharf das Objekt und unscharf der Hintergrund. Da war mal was mit Schärfentiefe und/oder Tiefeschärfe erinnere ich aus Zeiten der Kleinbildkamera.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5787
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Flugplatzslalom in Arnbruck Empty Re: Flugplatzslalom in Arnbruck

Beitrag  kaktusheini am Mi 06 Nov 2019, 14:04

Danke Elke, freut mich, wenn dir die Bilder zusagen.
Die Regeln für mehr oder weniger Schärfentiefe gelten heute noch genau so wie zu Analogzeiten. Aber 1:1 umsetzen kannst du die nur, wenn der Bildsensor der Kamera genau wie früher die Kleinbild-Dias und-Negative 24 x 36 mm groß ist. Bei meinen Kameras (Canon EOS 5D II und 5DIII) ist das so. Die meisten digitalen Systemkameras mit und ohne Spiegel haben etwas kleinere Sensoren. Deshalb brauchen diese entsprechend dem Cropfaktor (um den die Seitenlänge des Sensors kürzer ist als das Kleinbildformat) kürzere Brennweiten, was bei gleicher Blende mehr Schärfentiefe ergibt.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 632
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten