Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 18 von 57 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 37 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Do 23 Jul 2020, 16:34

Moin Nik,
habe natürlich auch ein wenig mit gelesen...
Nur als Beispiel und gedankliche Anregung:
1. meine Lithöpse stehen zum Teil schon seit einigen Jahren an der gleichen Stelle und haben noch nie Dünger gesehen.
2. Jetzt im Sommer, wo die Lithöpse gerade so richtig durchstarten und wachsen wollen, brauchen sie natürlich auch Wasser. Wenn Du sagst, dass Du Deine Steinchen nach dem letzten Wässern 6 Wochen lang ignoriert hast, dann würde ich sagen, dass das zu lange ist.

Wenn Du relativ durchlässiges Substrat verwendest (was man ja soll), dann speichert dieses Substrat sehr wenig Wasser und wirklich alles überflüssige läuft unten wieder raus. Und wenn dann der Topf noch irgendwo steht, wo Wind, frische Luft oder ein wenig Durchzug für ein noch besseres Abtrocknen des Substrats sorgen, dann kann man die Steine durchaus jede Woche oder alle zwei Wochen mal für 5 Minuten komplett unter Wasser setzen. Danach lässt man den Topf dann wieder "durchtrocknen" - aber keine 6 Wochen lang.

Da hat natürlich jeder Lithops-Freak seine eigene Vorstellung, wie die Pflege der Steinchen ablaufen sollte - von daher gibt es mit Sicherheit noch sehr viele andere und trotzdem richtige Pflegehinweise, aber ich würde es wie gerade beschrieben mal probieren. Bei mir funktioniert es hinreichend gut.

Viel Erfolg und weiterhin Spaß mit Deinen Steinen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  adtgawert324 Do 23 Jul 2020, 16:38

Kannst hier gerne ein Foto hochladen, dann kann man das besser beurteilen. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Lithops nur gehen bei jedem Umtopfen welche ein, daher würde ich mir solche Bewurzelungsspäße bei dieser Art sparen. Auch das kurz vorm platzen klingt nicht gut.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Do 23 Jul 2020, 16:59

Die fallen mitunter auch ohne Umtopfen einfach mal so um - bei idealer Kultur liegt die jährliche Ausfallquote um 1% - über alle Arten hinweg. Hookeri, aucampiae und karasmontana bspw. gehen praktisch nie kaputt, julii und div. andere sowie Kultivare sind da durchaus anfälliger.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Do 23 Jul 2020, 18:00

Fotos folgen, wenn ich frei hab, also morgen oder so.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Fr 24 Jul 2020, 17:31

Hi Leute Smile

Hier die versprochenen Fotos - das erste ist der Lithops, der sich am meisten verändert hat.
Ich habe meinen Bekannten nochmal angefunkt, vermutlich sind die Lithöpse 2-3 Jahre alt - genau kann er es aber nicht sagen. Die stammen aus einer Saatgutmischung, die er mal geschenkt bekommen hat. Er war eher erstaunt, dass da überhaupt was gekeimt hat xD


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley Sa 25 Jul 2020, 14:29

feldwiesel schrieb:Ich stelle mal eine provokative Behauptung auf:

Adulte Lithops werden  nur unter Stress richtig schön - also gedrungen und farbig!  Twisted Evil

Dann stell ich die jetzt alle zu meinem 14jährigen Pubertier ins Zimmer. lol!

@Mein kleiner grüner Kaktus

Wie schon geschrieben wurde, manchmal werden einige Lithops von heut auf morgen zu Lemmingen, zack, weg sind se und keiner weiß warum.
Deine sehen für mich ganz okay aus finde ich jetzt zumindest.
Ich würde wohl das Substrat verbessern, ich finde es sehr grob. Und man könnte es höher füllen, damit die Lithops auch mehr Licht bekommen. Wenn sie sehr hoch werden ist das auch gern mal ein Zeichen für zuwenig Licht, wie bei Kakteen halt auch.

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Sa 25 Jul 2020, 17:51

Hi Bettina,

Danke Dir für die Ratschläge Smile
Was mich halt nur irritiert hatte, war dass sie vergleichsweise schnell recht groß geworden sind - von oben betrachtet (also flächig)

Müsste doch gehen, wenn ich das Substrat mit Vogelsand auffülle und gut mische, oder?
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Sa 25 Jul 2020, 20:19

MeinKleinerGrünerKaktus schrieb:
Müsste doch gehen, wenn ich das Substrat mit Vogelsand auffülle und gut mische, oder?

Vogelsand hat bei der Lithops Pflege nichts verloren.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Sa 25 Jul 2020, 20:27

Was dann, bitte?
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 18 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Sa 25 Jul 2020, 23:54

Quarzsand - von der Baustelle, oder vom Baustoffhändler, 0,4 bis 1mm, nur z.B.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 57 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 37 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten