Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 25 von 57 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 41 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley Mo 24 Aug 2020, 19:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...meine Samenspende von Henning Cool

Haben sehr fix gekeimt, nach einer Woche hab ich die Tüte runter genommen.
Bekommen mittlerweile auch mal Sonne ab, aber da das Wetter seitdem sie da sind, nicht mehr so heiß ist, vertragen die es super.
Ich sprühe jeden Tag zwei Mal drüber.

Mal ein Vergleichsbild mit 14 Tagen Unterschied.
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mo 24 Aug 2020, 20:04

Wow - das sieht doch mal erfolgreich aus Smile

Wir haben eine Wohnung gefunden, das heißt wir ziehen dieses Jahr um und dann werde ich vermutlich im Frühjahr mit der Aussaat beginnen Very Happy Indoor, versteht sich, beheizt und beleuchtet Wink
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  nrw83 Mo 24 Aug 2020, 20:08

Ein Hallo in die Runde 👋🏻
Kimberley aka Bettina hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es hier auch diesen „Anfänger“ Threat gibt, nachdem ich im normalen Lithops Threat mit meinen Fragen um die Ecke kam 😂😂 Dankeeeee. Da bin ich 😬
Ich bin seit gut 3 Wochen mit dem Lithops Virus infiziert und lese seitdem alles was ich finden kann. Letzten Donnerstag kam dann endlich meine kleine Lieferung von Uhlig Kakteen an. Ich habe alle brav und vorsichtig in ihre neuen Töpfe gesetzt (Bims) und jetzt versuche ich sie mit Gewalt zu ignorieren, bis eine Woche rum ist und es mal einen Schluck Wasser gibt. Hoffe auf zahlreiche Überlebende 😭 LG aus dem Ruhrgebiet, Deborah
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mo 24 Aug 2020, 20:13

@Deborah

Willkommen im Club der Neulinge Very Happy
In Sachen Lithops bin ich auch erst kurz dabei. Ich machte mir etwas Sorgen, weil bei uns ein Umzug ansteht und Lithöpse ja gerüchtweise sowas gar nicht nett finden -.-
Aber gut, ich kann es nicht ändern, also mache ich mit und hoffe auf Überlebende!
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley Mo 24 Aug 2020, 20:32

MeinKleinerGrünerKaktus schrieb:Wow - das sieht doch mal erfolgreich aus Smile
...man sieht nur ein Drittel vom ganzen Topf lol!

Jaaaa, die sind super aufgegangen! Viel Erfolg beim Umzug. Ich glaub nicht, daß die Lithops das übel nehmen. Du wirst sie ja nicht umtopfen, sondern nur umstellen. Wenn sie genug Licht haben, werden sie sich gut einleben.

@Deborah, hello, schön, daß Du hergefunden hast!

Ja, ich hab diesen thread halt mal ins Leben gerufen für die Neulinge. Und der andere Lithops thread ist ja auch eigentlich in der Fotoecke und nicht bei Pflege, von daher...

"und jetzt versuche ich sie mit Gewalt zu ignorieren"

Man kann es nicht glauben, aber das ist wirklich oft das Schwierigste, die meisten Fehler bei Lithops sind einfach zu viel betüddeln, zu viel Wasser.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren dabei, ich hab schon viele Lithops übern Jordan geschickt. Obwohl sie eigentlich nur "vergessen" werden wollen, sind sie doch manchmal pingelig. Aber mir macht es Freude, sie wachsen zu sehen. Meine Erfolge mögen klein sein im Vergleich zu den Koryphäen hier, aber ich bin zufrieden! Ich hab ja auch kein Gewächshaus, keinen Balkon...der Großteil lebt auf ner Fensterbank.

Halte durch, laß Dich nicht entmutigen, wenn Dir welche eingehen. Und...versuch Dich ruhig mal an der Aussaat, man bekommt glatt Muttergefühle wenn man sich seine Säuglingstation so anschaut. *liebguck*

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mo 24 Aug 2020, 20:52

Es ist eine Südwohnung mit dachlosem Südbalkon... An Licht wird es nicht mangeln, nur wegen einem Regenschutz muss ich mir was einfallen lassen
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mo 24 Aug 2020, 21:12

Und mit einem Sonnenschutz Exclamation Exclamation Exclamation
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1968
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mo 24 Aug 2020, 21:15

Auch dieses... Mal sehen. Je nach dem, wie ich mein Regal Stelle haben die fast automatisch Schutz. Muss das alles vermessen und dann sehe ich weiter.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mo 24 Aug 2020, 23:33

Nur mal so nebenbei, auch in dem "normalen" Lithopsthread steht manchmal ganz offensichtlich und manchmal auch zwischen den Zeilen eine Menge wissenswertes zur Pflege und zum Umgang mit Lithöpsen - man muss nur ein wenig blättern (am besten einfach mal von Anfang an)
Interessant ist es, auch manchmal das Datum zum jeweiligen Beitrag zu beachten. Dann kriegt man auch ein wenig ein Gefühl dafür, zu welcher Jahreszeit welcher Lithops gerade wie aussieht oder "behandelt " wird.
In diesem Sinne - viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 25 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Di 25 Aug 2020, 17:02

Hallo zusammen,

bei mir sieht die erste Testaussaat zurzeit so aus.
Bin eigentlich recht zufrieden. Gesät habe ich ohne gespannte Luft. Hab lediglich auf die Feuchtigkeit geachtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 57 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 41 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten