Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops-Kultur für Anfänger

Seite 29 von 31 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  nrw83 am So 13 Sep 2020, 19:45

Ich muss mal kurz meine Freude mit euch teilen 😍 bin ja erst seit einem knappen Monat Lithops Besitzerin und es kommt eine Blüte juhuuuuuu[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Shamrock am So 13 Sep 2020, 21:25

Glückwunsch! Very Happy *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21664
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning am So 13 Sep 2020, 21:31

Prima! Der Anfang ist gemacht! Ab jetzt werden es jedes Jahr mehr👍.
Steht der arme Kerl da ganz alleine in dem Topf? Besorg ihm bald mal Gesellschaft,  die mögen viel lieber, wenn sie mit mehreren beieinander stehen.  
Toi toi toi!
Gruß 
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2603
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  nrw83 am Mo 14 Sep 2020, 03:21

Nein, da sind immer 3 zusammen im Topf. Sieht man nur nicht auf dem Foto. Wobei ich sagen muss, hätte ich sie lieber mal alleine stehend eingesetzt. Wäre beim wässern einfacher gewesen auf die einzelnen einzugehen. Aber für dieses Jahr lasse ich es erstmal so.
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel am Mo 14 Sep 2020, 09:38

Beim Zusammenpflanzen die Eigenheiten der Arten beachten!
Es macht sich beispielsweise nicht gut pseudotruncatella und julii zu kombinieren:
Während ps. schon blüht, kann es durchaus sein, dass j. noch am Einziehen der alten Loben ist und Wassergaben damit gar nicht so toll findet.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 910
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley am Mo 14 Sep 2020, 19:19

feldwiesel schrieb:Beim Zusammenpflanzen die Eigenheiten der Arten beachten!
Es macht sich beispielsweise nicht gut pseudotruncatella und julii zu kombinieren:
Während ps. schon blüht, kann es durchaus sein, dass j. noch am Einziehen der alten Loben ist und Wassergaben damit gar nicht so toll findet.

Huhu, kannst Du noch mehr solcher Beispiele nennen? Oder allgemein ein-zwei Tips, wer eher früh blüht oder wer eher später?
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel am Di 15 Sep 2020, 06:59

Pseudotruncatella und julii würde ich mal als "Grenzgänger" bezeichnen: ps. blüht als erste - julii zählt zu den letzten.
Den Rest kann man je nach Robustheit kombinieren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
problemlos:
aucampaie, lesliei, hookeri, karasmontana, salicola, terricolor, bromfieldii, hallii, fulviceps, marmorata, dinteri, coleorum, beding-: gracilidelineata, schwantesii, naureeniae, villetii, olivaceae

Immer separat würde ich kultivieren:
dorotheae, ruschiorum, amicorum, viridis, verruculosa, divergens, geyeri, optica, helmutii (neigt zu starkem Längenwachstum) fast alle Kultivare
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 910
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  nrw83 am Di 15 Sep 2020, 14:15

Das ist ja super gut zu wissen, danke für diese Info. Das speichere ich mir direkt mal gut weg 😊
nrw83
nrw83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley am Di 15 Sep 2020, 19:41

N´abend...vielen Dank, das sind wirklich mal gute Anhaltspunkte.
Wie siehts denn mit otzeniana aus? Da meintest Du neulich auch mal, die sind ein wenig heikel.

Danke nochmal, Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 29 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel am Di 15 Sep 2020, 22:55

Otzeniana hatte ich vergessen - die neigen beim Lobenwechsel tatsächlich etwas mehr als andere zum plötzlichen "Matschtod".
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 910
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 31 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten