Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 35 von 57 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 46 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Sa 09 Jan 2021, 17:46

Wann hast Du die denn ausgesät?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley Sa 09 Jan 2021, 23:16

Henning schrieb:Wann hast Du die denn ausgesät?
I'm August
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Sa 09 Jan 2021, 23:27

Dann könntest Du sie kühl und hell und über Monate trocken stehen lassen, ohne dass sie wirklich Schaden nehmen. Die schnurzeln auf Stecknadelkopfgröße zusammen und in dem mineralischen Substrat findest Du sie nur sehr schwer wieder, wenn die als vertrocknete Papierhülle "verschwunden" sind. Nach dem ersten Gießen tauchen plötzlich welche auf, die Du schon seit Monaten nicht mehr gefunden hattest.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  NussKakteen So 10 Jan 2021, 19:33

Shamrock schrieb:Bei mir kamen Lithops im Herbst in den Keller und im Frühling hat man gesehen was draus gemacht wurde. Was will man denn Hätscheln wenn sie schlafen?

Diesbezüglich hätte ich eine Frage. Ich habe leider für meine Lithops (Neuerwerb diesen Jahres bzw. Neuerwerb meiner Freundin Very Happy ) nur einen dunklen Kellerplatz. Temperaturen liegen zwischen 8 - 12°C und niedrige Luftfeuchtigkeit aber eben auch nur ein kleines vergittertes Nordfenster nahe am Boden. Das Licht reicht an einem hellen Tag fürs menschliche Auge aber die Pflanzen dürften das wohl kaum bemerken.

Reicht das aus oder muss ich damit rechnen, dass sie mir eingehen? Bisher schrumpeln sie nur ganz wenig und sehen sonst echt gut aus. Ein paar haben noch nicht ausgereifte Fruchtansätze. Sobald es von der Temperatur her geht, stelle ich sie wieder raus.
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  l. Kimberley So 10 Jan 2021, 19:54

Henning, dafür sind sie mir noch etwas zu jung, da wären sie gerade mal 2 Monate alt gewesen, als die Winterpause anfing.
Meine ersten drei Winter habe ich unter einjährige immer durchkultiviert, klappte gut. Allerdings standen sie da nicht so dicht an der Heizung, wie jetzt die von Dir...

@Alex: Die Frage bezüglich Licht bei Lithops wurde auch erst wieder in einer Facebookgruppe diskutiert. Da ja viele/die meisten Kakteen eben kein Licht benötigen, da sie eben ruhen/schlafen.
Lithops hingegen bilden ja den neuen Körper. Feuchtigkeit ziehen sie dafür aus den alten Loben, aber der Prozess wird schon Licht benötigen. Zwar nicht so viel wie im Sommer, aber dunkel wie Kakteen dürfte nicht so gut sein.
Die von Dir beschriebenen Bedingungen würde ICH PERSÖNLICH meinen Lithops nicht zumuten. Kann gutgehen, aber wie gesagt, ICH hätte kein so gutes Gefühl.

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mo 11 Jan 2021, 00:00

l. Kimberley schrieb:...
Meine ersten drei Winter habe ich unter einjährige immer durchkultiviert, klappte gut....
Gruß Bettina

Richtig so, wobei im dritten Winter - je nach Zuwachs - Ruhe angesagt sein kann.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  NussKakteen Mo 11 Jan 2021, 04:54

l. Kimberley schrieb:
Lithops hingegen bilden ja den neuen Körper. Feuchtigkeit ziehen sie dafür aus den alten Loben, aber der Prozess wird schon Licht benötigen. Zwar nicht so viel wie im Sommer, aber dunkel wie Kakteen dürfte nicht so gut sein.

Dann hätte ich noch ein helles Fenster bei 18-20C anzubieten. Wäre das dann besser? Ich weiß, beides nicht optimal aber wenn Licht unerlässlich ist, dann kommen sie vielleicht mit den höheren Temperaturen klar.
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mo 11 Jan 2021, 09:47

Ganz einfaches Prinzip:
je heller, desto besser.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Mo 11 Jan 2021, 09:47

Vielleicht hilft das weiter, Ulrich Haage im MDR:"Während der Ruhezeit können Lithops dann einfach mit Sand zugeschüttet und anschließend wieder abgefegt werden. So können sie sogar im Schrank gelagert werden." Siehe dazu auch Heine "Lithops ..." Seite 35.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 35 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mo 11 Jan 2021, 11:31

Ich habe es bislang bei meinen Blümchen immer so gemacht, dass ich eigentlich alle möglichst hell, kühl und trocken über die kalte und dunkle Jahreszeit bringe.
Da sind dann auf Dauer manche Orchideen und auch Weihnachtskakteen langsam aber sicher ausgeschieden, weil es denen dann doch an die Substanz ging. Aber das Gros meiner Pflanzen findet diese Behandlung ganz gut bzw. hält sich trotz meiner Pflege zum Teil schon seit Jahrzehnten.
Vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Stellplätze im Sommer und im Winter sollte man sich ggf. bereits vor dem Erwerb von tollen Pflanzen Gedanken machen, ob diese bei einem überhaupt eine Chance haben. Ich habe mich innerlich daher schon seit geraumer Zeit von noch so tollen und schönen Warmhausorchideen und ganzjährig wärmeliebenden Blattkakteen verabschiedet, weil ich deren Ansprüche einfach nicht erfüllen kann. Erstens trauert die Pflanze, wenn sie so behandelt wird; zweitens trauere ich, wenn im Grunde schöne Pflanzen vor sich hin stehen und dann doch eingehen. Da haben dann beide Parteien nichts davon.

Auch wenn ich die von Heine beschriebenen "Experimente" ebenfalls gelesen habe und höchst interessant finde, schließe ich mich feldwiesel an - je heller, desto besser!

Trotz aller Unzulänglichkeiten, mit denen sich jeder einzelne von uns bei der Unterbringung seiner Pflanzen herum schlagen muss, drücke ich Euch allen die Daumen, dass Eure Pflänzchen gut über den Winter kommen - ein gutes Stück haben wir schon geschafft Wink

Bleibt gesund.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 57 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 46 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten